Geschirrspüler Aquastop Verlängerung?

3 Antworten

Hallo Boida

Einen Wasserzulaufschlauch mit Wasserstoppventil kann man mit einem  Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall (alternativ geht auch ein Metallgewebeschlauch mit fix montiertem Anschluss) verlängern  ohne  die Sicherheit zu gefährden. Wichtig ist nur dass das Wasserstoppventil in der  richtigen  Lage fixiert wird. Entweder senkrecht oder das Kästchen nach oben  gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt werden als das Kästchen fixiert ist. Wenn der Schlauch waagerecht verlegt wird dann muss das Kästchen immer nach oben zeigen.

Gruß HobbyTfz

A

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Im Zulaufschlauch verlaufen elektrische Leitungen. Man kann da keine Verlängerung anschließen, sonst funktioniert der Aquastopp mit dem elektrischen Ventil nicht..

LA

HobbyTfz  26.09.2023, 09:28

Verlängern geht, lies meine Antwort

Nein, dann mußt einen längeren bestellen. Aquastoppschläuche sind ganz anders aufgebaut.

HobbyTfz  26.09.2023, 09:29

Man braucht keinen längeren Schlauch, sondern einen richtigen Schlauch. Steht in meiner Antwort

Annemue333  26.09.2023, 12:00
@HobbyTfz

Das ist Humbug. Wenn man die Sicherheit eines Aquastoppschlauches nutzen will, benötigt man einen längeren. Verlängern läßt sich so ein Schlauch nicht, weil die eigendliche Funktion dann außer Kraft gesetzt wird. Dann kann man gleich einen 0815 Schlauch nehmen.

HobbyTfz  26.09.2023, 12:54
@Annemue333

Von Firmen werden die Wasserstoppschläuche so verlängert. Die Sicherheit bleibt dabei bestehen

Annemue333  26.09.2023, 13:01
@HobbyTfz

nein, die werden nicht verlängert sondern gleich in versch. Lä#ngen hergestellt.

HobbyTfz  27.09.2023, 07:58
@Annemue333

Du hast nur keine praktische Erfahrung. War 37 Jahre Servicetechniker. Von den Erzeugerfirmen wird empfohlen einen Wasserstoppschlauch so zu verlängern wie es in meiner Antwort steht