Geschicktes Rechnen?

3 Antworten

Beim ersten Teil kommt eine Zahl mit der Endziffer 5 raus. Bei zweiten eine Zahl mit der Endziffer Null. Zusammen ergibt das eine Zahl mit der Endziffer 5. Damit bleiben nur a) oder e)

Der Erste Teil ergibt eine Zahl in der Größenordnung von 2500. Der zweite eine in der Größenordnung 5000. Zusammen ergibt das eine Zahl in der Größenordnung von 7500. Also ist a) die Lösung.

Also ja, so löst man solche Aufgaben.

DerSpitzkopf
Fragesteller

Danke für die Antwort. Kann man auch so vorgehen, wenn dort ein Minus statt einem Plus stehen würde? Wäre dann die Endziffer einer gesuchten Zahl auch eine 5?

Genau, wegen 5*1=5 im vorderen Teil und 10*5=50 hinten muss die Summe auf 5 enden, und bzgl. der Größenordnung stimme ich zu

Sehe ich genauso.