Geschichten aus dem Paulaner Garten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ursprung der Phrase ist auf eine Reihe von verschiedenen Werbespots der Münchener Brauerei ‚Paulaner Brauerei‘ zurückzuführen. Die TV-Spotreihe „Geschichten aus dem Paulanergarten“ wurde 2002 gestartet. Die Brauerei ist ein prominenter Sponsor des FC Bayern München. Aus diesem Umstand heraus ist es nur wenig verwunderlich, dass Oliver Kahn sowie Uli Hoeneß offizielle Werbefiguren der Brauerei waren. Die Spots wurden früher von der Agentur Kempertrautmann und später von der Hamburger Agentur Thjnk produziert. Die Spots werden von dem YouTube Kanal der Paulaner Brauerei tatsächlich nicht zur Verfügung gestellt und sind aus diesem Grunde nur in schlechter Qualität im Internet zu finden. Nach dieser Werbekampagne wurden die Folgekampagnen „Geschichten von unterwegs“, „Geschichten eines Paulaner Bieres“ und „Geschichten aus München“ gestartet.

Erscheint eine Geschichte oder eine Behauptung nun also derart abstrus und unglaubwürdig, dass sie glatt Drehbuch eines jener Werbespots sein könnte, so wird sie eben als eine Geschichte aus dem Paulanergarten betitelt und ihr somit jegliche Glaubwürdigkeit abgesprochen.

Bonye
Fragesteller

Ah, danke für den Zusatz. 👍