Geschichte schreiben?

2 Antworten

Ein Cello geht auf Reisen

Ich bin Lautaro, das Cello einer berühmten Cellistin. Meistens bin ich warm in ihrer Wohnung untergebracht, ich habe dort ein ruhiges Plätzchen neben dem Klavier. Doch oft werde ich aus meiner Ruhe herausgerissen, nicht etwa, weil die Cellistin mich bespielen möchte, sondern um mich in einen Kasten zu zwängen. Darin bekomme ich keine Luft und werde außerdem in der Gegend herumgeschoben. Am schlimmsten sind die Reisen mit dem Flugzeug, die ich ganz oft über mich ergehen lassen muss. Ich werde von fremden Menschen ausgepackt und untersucht. Am liebsten würden sie mich in einem dunklen Frachtraum verstauen¹. Aber die Cellistin sorgt dafür, dass ich als Lautaro in der Passagierkabine einen Platz erhalte. Erst dann geht es mir gut.

¹ oder: in einen dunklen Frachtraum laden

spanferkel14  28.10.2022, 21:18

Achtung!

  • jemanden zwingen, etwas zu tun (zwingen, zwang, hat gezwungen) jemanden/ etwas in einen engen Behälter zwängen (zwängt, zwängte, hat gezwängt)
  • In Zügen gibt es Großraumwagen und Wagen mit kleinen Abteilen. Im Flugzeug spricht man von einer Passagierkabine.
  • Obst ist z.B. in einer Kiste. Ein Cello ist in einem Cellokasten.

Ich bin Lautaro, das Cello einer berühmten Cellistin. Meistens bin ich warm in ihrer Wohnung untergebracht, ich habe ein (ohne e) ruhiges Plätzchen neben dem Klavier.

Doch oft werde ich aus dieser Ruhe herausgerissen. Es geht nicht darum, dass die Cellistin mich bespielt , sondern ich werde in eine Kiste gezwungen, bekomme keine Luft und werde noch durch die Gegend geschoben. Am schlimmsten sind die Reisen mit dem Flugzeug, die ich ganz oft über mich ergehen lassen muss. Ich werde von fremden Menschen ausgepackt und untersucht.

Am liebsten wollen sie mich in einen dunklen Frachtraum werfen. Aber die Cellistin sorgt dafür, dass ich als Lautaro im Passagierabteil ein Platz bekomme. Erst dann geht's mir gut.