Geschichte Gl Aufgaben?

10 Antworten

Es zeigt, dass die NSDAP, wie vieles andere, auch die natürliche Auslese übertrieben hat. Sie haben nicht beachtet, dass wir Menschen durch unseren Fortschritt die natürliche Auslese derart erweitert haben, dass die Gesellschaft in der Lage ist, denen zu helfen, die nicht für sich selbst sorgen können und diese somit zum Überleben befähigen. Die NSDAP verstand die Auslese aber noch als sehr beschränkt und vermittelte die Idee, dass es nicht in Ordnung wäre dass die Gesellschaft solche auf Hilfe angewiesenen Menschen mitversorgt.

Freaking0ut  12.05.2020, 14:28

Die NSDAP hatte von Genetik oder "natürlicher Auslese" keine Ahnung.

Das merkt man insbesondere daran, dass Krankheiten, die nicht erblich waren (z.B. Kriegstraumata) als "Erbkrankheiten" eingestuft wurden...

Die nazis haben ja bekanntlich im Rahmen der Mordaktion an Behinderten und psychisch Kranken auch Kriegsveteranen, die vom 1. Weltkrieg traumatisiert waren, ermordet...

Das war allerdings ein interessanter Gedanke: Man schickt die Leute in den Krieg, dort holen sie sich ein Trauma oder eine bleibende Behinderung, und dann bringt man sie deshalb um...

Der hauptgedanke der Nazis war "keine Solidarität mit Schwachen". Auf schwächere treten, nach oben buckeln.

Diese Feigheit zieht sich durch die gesamte NS-Ideologie.

Ich frage mich, inwiefern diese Feigheit per se im "deutschen Volksgeist" verankert ist. Die Deutschen - ein Volk von Feiglingen?

Sachse06  12.05.2020, 14:34
@Freaking0ut

Dann wandere doch aus, zum Beispiel zu den mutigen Franzosen, so dass du dich nicht mehr zu diesem feigen deutschen Volk zählen musst.

Schlimm, dass die Verunglimpfung des eigenen Volkes keinen Straftatbestand darstellt.

Sachse06  12.05.2020, 14:37
@Freaking0ut

Aber da du ja offenbar ein Jude bist, zählst du dich bestimmt auch jetzt nicht dazu.

Freaking0ut  12.05.2020, 14:48
@Sachse06
Dann wandere doch aus

Ich kann dich beruhigen: ich verunreinige dein Vaterland nicht mit meiner Anwesenheit...

Freaking0ut  12.05.2020, 14:51
@Sachse06
Schlimm, dass die Verunglimpfung des eigenen Volkes keinen Straftatbestand darstellt.

Ich habe niemanden verunglimpft.

Ich habe nur eine Frage gestellt.

Dass Feigheit ein Grundwert der Nazis war ist unbestritten - das ist keine Verunglimpfung, sondern Tatsache...

Das habe ich an anderer Stelle schon genauer ausgeführt.

Die Nazis hatten keinen Sinn für Ehre, keinen Sinn für Treue (z.B. unterschrieben sie ständig Verträge und hielten sie nicht), keinen Sinn für Solidarität (wie das oben abgebildete Plakat beweist), keinen Sinn für Fairness, keinen Sinn für Menschlichkeit...

Ihre überragenden Werte der Nazis waren Gier (sie bestahlen ständig andere Völker und Minderheiten im eigenen Land und bereicherten sich daran), Verschlagenheit (sie unterschrieben ständig Verträge und hielten sich nicht daran) Grausamkeit, Sklavenhaltung (die Deutschen hielten in der Nazi-Zeit 13 Millionen Sklaven), Mord.

Wie halten die Deutschen das eigentlich aus, dass die Nazis behaupteten, sie seien repräsentativ für die Deutschen?

Sachse06  12.05.2020, 14:55
@Freaking0ut

Du hast aber von Deutschen geredet, nicht allein von Nazis. Das hast du an "anderer Stelle" ebenfalls schon angedeutet. Aber was nützt es mit dir zu reden, als Jude bist du eh befangen und hast einen angeborenen Hass auf Deutsche.

Freaking0ut  12.05.2020, 15:02
@Sachse06

Wie humorlos...

dass man es nicht lustig findet, dass dein Grossvater/urgrossvater und seine Zeitgenossen meine Familie ermordet haben...

Sachse06  12.05.2020, 15:13
@Freaking0ut

Zum letzten Mal, das hat er nicht! Und dein Volk ist dann wohl nicht feige, dass es, kaum dass es wieder handlungsfähig war, die Palästinenser zu tausenden ermordet und vertrieben hat, also ihnen fast das gleiche angetan hat, was euch widerfahren ist.

Du trägst wirklich nicht gerade dazu bei, dass man euch Juden als Teil unserer Gesellschaft akzeptiert. Ist wohl doch was dran an den Vorurteilen euch gegenüber...

Sachse06  12.05.2020, 15:19
@Freaking0ut

Und solltet ihr euch mal im Krieg befinden, schreit ihr nämlich ganz ganz schnell wieder nach uns, weil wir ja eine ach so tolle Existenzgarantie für euer Land in unserem Grundgesetz haben.

Freaking0ut  12.05.2020, 15:27
@Sachse06
Du trägst wirklich nicht gerade dazu bei, dass man euch Juden als Teil unserer Gesellschaft akzeptiert. Ist wohl doch was dran an den Vorurteilen euch gegenüber...

Siehst du, daran erkennt man, dass du nicht nur ein "deutscher Nationalist" sondern eben auch ein eingefleischter Antisemit bist.. Du hattest deine Vorurteile schon bevor du mir begegnet bist. Jetzt versuchst du rückwirkend, etwas zu rechtfertigen, was schon seit eh und je Bestandteil deiner Ideologie war...

Ich wollte dir nur vor Augen führen, dass der Nationalsozialismus eine Ideologie der Feigheit, Ehrlosigkeit, Treulosigkeit, Gier, Verschlagenheit, Grausamkeit, Sklavenhaltung und des Mordes war.

Wenn ich Deutscher wäre, würde ich mich über die Nationalsozialisten empören, die den Namen des deutschen Volkes so beschmutzt haben. Das hat Thomas Mann damals getan...

Du hingegen findest die Nazis ganz toll und reagierst empfindlich, wenn man dich auf ihre offensichtlichen Schwächen hinweist...

Sachse06  12.05.2020, 15:33
@Freaking0ut

Oh nein, du hast von allen Deutschen geredet. Mit keinem Wort habe ich die NSDAP und ihre Taten verteidigt. Schon wieder Behauptungen. Du hast meine Familie und mein Vaterland angegriffen, darum geht es.

Bei jeder Kritik am rücksichtslosen Vorgehen Israels die Antisemitismus Karte zu ziehen, das ist feige.

Freaking0ut  12.05.2020, 15:34
@Sachse06

Ich habe gefragt: Wie kommt es, dass die Deutschen sich mit einer Bewegung wie dem Nationalsozialismus, deren Grundwert u.a. Feigheit ist, identifizieren konnten?

Ist das ein Hinweis darauf, dass "Feigheit" vielleicht tatsächlich im deutschen Volkscharakter angelegt ist?

Freaking0ut  12.05.2020, 15:39
@Freaking0ut

Darüber kann man doch ganz emotionslos diskutieren, und wenn du schlüssige Argumente hast, um diese These zu widerlegen - nur her damit!

Bis jetzt habe ich von dir allerdings keine schlüssigen Argumente gehört, ich habe bei dir auch keine fundierten Geschichtskenntnisse entdeckt. Du betriebst bis jetzt vor allem Realitätsverleugnung und flüchtest dich, wenn es dir gerade passt, in unfundierte Empörung.

Mit so etwas kann man keinen Staat machen...

Sachse06  12.05.2020, 15:39
@Freaking0ut

Dann musst du das gleiche über Russen, Chinesen, Kubaner, Spanier, Italiener, Kroaten, Ungarn, Rumänen und verdammt viele andere Völker sagen, die auch schonmal in solchen Diktaturen gelebt haben. Dann ist nämlich ganz schnell die halbe Welt feige, außer ihr ehrenvollen Juden natürlich.

Freaking0ut  12.05.2020, 15:41
@Sachse06

Ich rede spezifisch von der Problematik in der Frage:

Die Nazis predigten, dass man Behinderte und Kranke nicht "durchfüttern" soll, folgerichtig haben sie Behinderte und Kranke, auch deutsche ("arische") Kriegsversehrte aus dem 1. Weltkrieg ermordet.

Sachse06  12.05.2020, 15:43
@Freaking0ut

Nein hast du NICHT. Was hat das mit der angeblichen Feigheit aller Deutschen und meinem Urgroßvater zu tun? Wenn du merkst, dass ich Recht habe, flüchtest du dich immer zurück zur Ausgangsfrage und behauptest, du hättest doch nur das gemeint.

Freaking0ut  12.05.2020, 15:45
@Sachse06

Dein Urgrossvater hat insofern Beihilfe zum Völkermord geleistet, als er, als Berufssoldat, in Länder einmarschiert ist, in denen er nichts zu suchen hatte...

Was er genau alles gemacht hat müsste man erforschen, das wäre aber nur möglich, wenn du seinen Namen & wohnort angeben würdest...

Warum konnten die Deutschen sich von einer Ideologie begeistern lassen, die solche Sachen predigt, wie das, was auf diesem Plakat steht? ist in ihnen selbst etwas falsch, dass sie den Wert von Solidarität nicht verstehen?

Sachse06  12.05.2020, 15:46
@Freaking0ut

Wie gesagt. Was immer das wäre, wäre dann auch in allen anderen Völkern falsch, die faschistische oder kommunistische Diktaturen hatten, die ebenfalls bestimmte Menschen ermordet haben.

Freaking0ut  12.05.2020, 15:48
@Sachse06

Die Deutschen haben ihre eigenen Kriegsveteranen ermordet!

Übrigens haben sie auch an der Front im 2. Weltkrieg Soldaten, von denen sie annahmen, dass sie behindert bleiben würden, gerne ermordet, genau aus dem Grund: damit sie dem Staat nicht zur Last fallen...

Sachse06  12.05.2020, 15:48
@Freaking0ut

Ich könnte auch behaupten, dein Urgroßvater war bestimmt ein Mörder, nur weil es auch Juden gibt, die mal jemanden umgebracht haben. Wäre genau so ein Unsinn.

Sachse06  12.05.2020, 15:50
@Freaking0ut

Kann ja alles ein! Das alles bestreite ich doch garnicht, dass das EINIGE vielleicht gemacht haben! Ich bestreite nur, was du über meinen Urgroßvater sagst, denn ich weiß besser, wer er war, und dass du mein gesamtes Volk als Feiglinge bezeichnest. Die, die solche Dinge getan haben und befohlen haben, ja die waren Feiglinge. Aber nicht wir alle. Das kannst du nicht behaupten.

Und jetzt lass uns diese sinnlose Diskussion endlich beenden.

Freaking0ut  12.05.2020, 15:55
@Sachse06

Na ja, Tatsache ist, dass die Deutschen meine Familienangehörigen entweder enteignet und in die Flucht gezwungen haben oder sie einfach brutal ermordet haben... in verschiedenen Lagern oder Erschiessungsaktionen...

Sachse06  12.05.2020, 15:59
@Freaking0ut

Gut, einigen wir uns darauf. Ein noch recht junger Cousin meiner Großmutter wurde auch von irgendwelchen Russen nach Kriegende einfach erschossen, weil er jemandem ähnlich sah, der auf einem Bild eine Uniform trug. Alle Seiten haben sowas gemacht, wir natürlich besonders schlimm.

Und nun ist gut ja?

Freaking0ut  12.05.2020, 16:00
@Sachse06
und dass du mein gesamtes Volk als Feiglinge bezeichnest.

Eine Sache wundert mich.

Warum geht das nicht in die Köpfe von euch Deutschen hinein?

Die, die euren Namen beschmutzt haben, waren die, die bei den Nazis mitgemacht haben (also unter anderem jene unter deinen Vorfahren, die für die NSDAP gestimmt haben, die sich in den Dienst des NS-Regimes gestellt haben).

Bei ihnen solltest du dich beschweren, dass sie den Deutschen für eine gewisse Zeitspanne einen schlechten Ruf eingetragen haben.

Nicht bei Leuten, die heute den Deutschen aufgrund der historischen Tatsachen begründetes Misstrauen entgegenbringen...

Sachse06  12.05.2020, 16:02
@Freaking0ut

Weißt du, was die Spanier damals den Eingeborenen von Süd- und Mittelamerika angetan haben? Ja? Denen gegenüber solltest du auch mißtrauisch sein.

Nein, wäre nämlich Schwachsinn, irgendwann ist auch mal genug.

Sachse06  12.05.2020, 16:05
@Freaking0ut

Und ab jetzt werde ich dir nicht mehr antworten. Habe besseres zu tun, als mich von einem Juden beleidigen zu lassen.

Freaking0ut  12.05.2020, 16:06
@Sachse06
Weißt du, was die Spanier damals den Eingeborenen von Süd- und Mittelamerika angetan haben?

Du lenkst ab.

Das ist auch so ein Klassiker der Neonazis... "Aber die anderen, die haben doch auch"...

Du hast jetzt eigentlich alle Tricks der alten und neuen Nazis aus dem Sack gelassen:

"Wandere aus"

"so etwas unpatriotisches sollte man anzeigen"

Leugnung historischer Tatsachen ("mittelständische deutsche Bauern hatten keine Zwangsarbeiter")

"niemand konnte wissen, dass die Nazis einen Völkermord im Sinn haben"

"Die nazis waren doch ganz in Ordnung, wenn nur der Völkermord nicht gewesen wäre"

"Die Juden sind sowieso unsympathisch und selbst schuld daran, dass die Deutschen beschlossen, sie zu ermorden"

"Die anderen waren auch böse"

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Autobahn...

Aber immerhin hast du jetzt noch ein Original Nazi-Antisemitismus-Schmankerl nachgeschoben:

Habe besseres zu tun, als mich von einem Juden beleidigen zu lassen.

Keine Angst, du outest dich schon mit Username und Bild als Neonazi, die ganze Diskussion wäre gar nicht nötig gewesen...

1."Erbkranke" haben nach Meinung der Nazis kein Lebensrecht

2. Die Tötung von sog. Erbkranken soll akzeptiert werden, auch wenn es eigene Angehörige betrifft!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es war ein Plakat gegen Solidarität mit Kranken und Schwachen.

Hier wird die Idee transportiert, dass Behinderte den Staat nur Geld kosten und dieses Geld sozusagen den anderen, den Gesunden wegnehmen.

Folgerichtig haben die Deutschen in der Regierungszeit der NSDAP dann auch Behinderte und psychisch Kranke in grosser Zahl ermordet (siehe Aktion t4)...

d) gewünschte Wirkung: Empörung! die Leute sollten sich empören, dass ein "Erbkranker" den "Erbgesunden" die 5 RM sozusagen wegnimmt.

Dann kannst du noch ein bisschen Kontext schreiben: dass damals die "Eugenik" (d.h. dafür sorgen, dass keine "Erbkranken" zur Welt kommen) sehr in Mode war, aber dass man damals von Genetik noch kaum eine Ahnung hatte, man kannte nicht einmal die struktur des DNS-Moleküls...

Deshalb war man hier völlig auf dem falschen Dampfer, weil man Krankheiten, wie Traumata oder Alkoholismus ganz einfach als "Erbkrankheiten" einstufte, was sie aber nicht sind...

Verhindern, dass Kinder mit Erbkrankheiten geboren werden kann man nur im Bezug auf autosomal rezessive Erbkrankheiten, wie Tay-Sachs, Mukoviszidose, evt. Hämophilie. Da kann man dafür sorgen, dass zwei Träger des rezessiven Krankheits-Gens nicht miteinander Kinder kriegen. Aber damals gab es all diese Gen-Analysen nicht, damals wusste man davon gar nichts.

Also war man völlig auf dem falschen Dampfer...

Jojoom1  12.05.2020, 14:03

Deine Antwort ist hier wahrscheinlich die beste. Nur diesen Satz "die behinderten sozusagen den Gesunden das Geld wegnehmen" könntest du besser begründen. Sonst wahrscheinlich echt die ausführlichste beste Antwort. Doch manchmal kommt es auch besser an, weniger Thesen aufzustellen und sie umso mehr direkt logisch zu begründen. Je nachdem.

Freaking0ut  12.05.2020, 14:23
@Jojoom1

Ah, ein Oberlehrer, der es nicht lassen kann...

Wenn dir so daran liegt, dass man das begründet, dann schreib selber eine Antwort, wo du es ausführlich begründest...

ich finde die Logik der Nazis abscheulich und will mich nicht in ihre Logik vertiefen oder versuchen, sie nachzuvollziehen...

Jojoom1  12.05.2020, 15:51
@Freaking0ut

Haha, danke dass du mich oberlehrer nennst.

na ja wie gesagt ich finde deine Antwort sogar insgesamt besser als meine und ja es kommt eben drauf an was man eben möchte ich meinte dass er darauf bezogen wie das beim anderen oberlehrer, nämlich dem geschichtslehrer, ankommt der dann diese Antwort liest.

Freaking0ut  12.05.2020, 16:11
@Jojoom1

Mir kommt es nicht darauf an, was der Oberlehrer liest. Mir kommt es darauf an, was der Fragesteller lernt...

Ich habe nämlich hier auf Gf schon zahlreiche Fragestellungen von Lehrern angetroffen, die ich ziemlich suspekt finde...

Jojoom1  12.05.2020, 16:12
@Freaking0ut

OK, Fragenstellungen von Lehrern, die suspekt sind. Hmm...

Ja ist eine ehrenwerte Absicht von dir.

Freaking0ut  12.05.2020, 16:17
@Jojoom1

Ich finde ehrlich gesagt auch deine Idee, da eine "Begründung" zu suchen etwas suspekt...

Nur diesen Satz "die behinderten sozusagen den Gesunden das Geld wegnehmen" könntest du besser begründen.

Ein gute Beispiel für den Sozialdarwinismus. Nur der Gute und fiteste Bürger in der Volksgemeinschaft hat ein Recht zu existieren. Warum sollte Minderwertiges mitgeschleift werden.

Minderwertiges Leben ist nur Ballast auf den Weg in eine glorreiche Zukunft und die Gesetze der Natur verlangen es sogar, daß hier ruhig etwas nachgeholfen werde darf, beim "verbessern" , des Volkskörpers.

Das Plakat hat die Aussage: „für das Geld, was uns ein erbkranker (behinderter) Mensch den Staat kostet, kann man eine ganze Familie versorgen“. Man stellt hier sehr provokativ in Frage, ob behinderte Menschen eine Daseinsberechtigung haben. Das sollst du halt erläutern.