Geschichte - Bauern im Mittelalter?

Eisenwind  21.05.2023, 08:05

Der dritte Punkt ist falsch! Es war keineswegs sicher, dass Bauern in ständiger Unsicherheit gelebt hätten! Und es gab große Unterschiede zwischen Bauer und Bauer. Der Lehrer irrt

Idkkkkkk687
Fragesteller

Ich denke nicht, dass es einen grossen Unterschied zwischen Bauer und Bauer gibt :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Antworten des Mädchens beziehen sich auf bestimmte Aspekte des Lebens von Bauern und beschreiben ihre Lebensweise und Herausforderungen. Bauern leben ja in genossenschaftlichen Gemeinschaften, in denen sie sich in Versammlungen treffen und gemeinsam Ressourcen wie Brunnen und Allmende nutzen, darum treffen Sie verschiedene Absprachen und besiegeln diese manchmal symbolisch. Bauern sind ja auch dauernden Unsicherheiten ausgesetzt, z.B. durch Wetter, Schädlinge und wirtschaftliche Schwankungen.

Hoffe konnte dir helfen

LG

Idkkkkkk687
Fragesteller

Danke! Ich habe zwar den ersten und dritten Punkt verstanden, den zweiten Punkt aber noch nicht. Könntest du mir das genauer erklären?

yBlew34  20.05.2023, 17:57
@Idkkkkkk687

Klar. Also, bauern treffen ja Absprachen und schließen Verträge ab, um ihre landwirtschaftlichen Aktivitäten zu organisieren. Diese Vereinbarungen können mündlich getroffen werden und werden manchmal mit verschiedene symbolischen Handlungen besiegelt. Dadurch wird auch die Ernsthaftigkeit und Verbindlichkeit der Vereinbarungen betont. Symbolische Handlungen können Teil der traditionellen Praktiken und Bräuche sein und dienen dazu, Vertrauen und Verantwortung zu demonstrieren.

Idkkkkkk687
Fragesteller
@yBlew34

Was bedeutet eigentlich "symbolische Handlungen besiegeln"?

yBlew34  20.05.2023, 18:04
@Idkkkkkk687

Das bedeutet, dass bei Absprachen oder Verträgen eine symbolische Geste oder Handlung verwendet wird, um die Ernsthaftigkeit und Verbindlichkeit der Vereinbarung zu betonen.

Z.B.: Ein Handschlag, das Anstoßen mit einem Glas oder das Überreichen eines Schlüssels. Diese Handlungen verdeutlichen die Verbindlichkeit und Ernsthaftigkeit der Vereinbarung.

Sie haben mit Treffen, bereden, Absprachen und Handschlag geregelt. Was unsicher ist, wenn einer sich nicht daran hält.

2. Sind mündliche Angebote und Zusagen, die mit Handschlag besiegelt wurden.