Geschichte - Musik im Mittelalter?

MarcomMerlyn374  31.08.2022, 09:00

Wo brauchst du denn da Hilfe? Das ab ist selbsterklärend. Und wenn du ein Instrument bei Aufgabe 1 nicht kennst google doch einfach.

blaumonster
Fragesteller

Aufgabe 2. Mit 1 bin ich fertig. Hab vergessen das Foto zu bearbeiten.

2 Antworten

Google erst einmal was "Minnesang" und "Hymnen", sowie "Psalmen" sind, dann siehst du erste Fehler und kannst auch weiter unten Lücken schließen.

Höre dir mal Choräle an - was ist der Unterschied zur weltlichen Chormusik? Vergleiche das mal mit einem Kanon wie "Bruder Jakob".

Welche Funktion hatten denn Musiker noch, die von Ort zu Ort zogen? Die brachten ja nicht nur Nachrichten aus anderen Orten. Welchen Hauptzweck haben den die Auftritte heutiger Bands?

Wenn dir der Begriff "Tannhäuser" nichts sagt, hilft entweder das Warten darauf, welche Lücken noch frei bleiben, oder das googeln.

Ich denke, das sind einige Hinweise, die weiterhelfen sollten

In Aufgabe 1 hast du Namen stehen und denen musst du die Instrumente zuordnen. Einige Instrumente kennt man ja an sich. Du weißt z.B. was ein Tamburin ist. Dann suchst du das Bild, auf dem ein Tamburin abgebildet ist und schriebst die zugehörige Zahl neben das entsprechende Wort.

Aufgabe 2 ist ein Lückentext. Da musst du einfach die Wörter in dem grauen Kasten so in den Text einfügen, dass er richtig wird.

blaumonster
Fragesteller

Das weiß ich.

JulieB000  31.08.2022, 09:07
@blaumonster

Wozu benötigst du dann noch Hilfe? Wenn du erwartest, dass wir dir die Antworten für den Lückentext sagen, hast du dich wohl getäuscht...

blaumonster
Fragesteller

Ich habe Schwierigkeiten die Lückentext auszufüllen.

BeviBaby  31.08.2022, 09:04
@blaumonster

Dann würde ich dir folgendes Raten: Wenn du mal eine Lücke nicht weißt, dann geh einfach zum nächsten Satz und überlege dir was genau da passen könnte.

evtldocha  31.08.2022, 09:12
@blaumonster

Ja, die Schwierigkeiten kann man verstehen - der Sinn des Ganzen ist aber (das sagt Dir nur niemand laut), dass Du Dich mit der Bedeutung der Wörter beschäftigst, die da im grauen Feld stehen und beispielsweise selber in Erfahrung bringst, wer (oder was) "Tannhäuser" ist. Wenn Dir nun einer sagt, was Du wo hinzuschreiben hast, ist der Lerneffekt gleich Null.

herachiles  31.08.2022, 09:10

Aufgabe 1 ist ja noch ganz nett, aber für Geschichtslernen sind doch diese Lückentexte nur nervig und behaupte der Lerneffekt ist quasi bei null.

BeviBaby  31.08.2022, 09:11
@herachiles

Das musst du mir nicht sagen, ich bin auch kein großer Fan von sowas. Aber der Fragesteller hat nach einer Möglichkeit gefragt die Aufgabe zu lösen und nicht nach ihrem Pädagogischen Wert.