Geschenk mitbringen – ja oder nein?

4 Antworten

Ja auf jeden Fall eine kleine Aufmerksamkeit mitbringen - was hängt allerdings von derjenigen Person ab

Also quasi zur Wohnungseinweihung? Dann bringt man traditionsgemäß Brot und Salz mit, :)

Aber ´n Mitbringsel z.B. in Form von Pralinen, Blümchen, oder ´ne Fl. Sekt gehört sich auf jeden Fall!

questionjassi
Fragesteller

Habe davon noch nie gehört. xD

Ich werde ich wahrscheinlich Pralinen und eine Deko mitbringen. Das meinte meine Mutter wäre am besten.

questionjassi
Fragesteller
@Steffi07883

Ich kenne Brot und Salz aber ich wusste nicht dass das ein Brauch ist bei Wohnungseinweihung. Hab ich noch nie gehört.

Meine Großeltern und meine Mutter meinten ich soll einfach Pralinen mitbringen.

questionjassi
Fragesteller
@Goldstueck811

Wir kennen diesen Brauch gar nicht. Meine Familie meinte ich soll ihr einfach Pralinen mitgeben.

Als "Danke" bringe ich gerne eine Flasche Sekt oder Wein mit, ansonsten Pralinen. Es muss nichts großes sein. Es ist die Geste, die zählt.

VIelleicht noch ein Blümchen

questionjassi
Fragesteller

Ich weiß nicht ob sie Alkohol trinkt, ich z.B. tue es gar nicht. Daher bringe eher sowas nicht. Dann bringe ich ihr Pralinen und etwas als Deko.

Steffi07883  07.06.2023, 07:34
@questionjassi

Deko ist schwierig wenn du die Wohnung und ihren Geschmack nicht kennst. Daher: Pralinen und Blumen, da machst du nichts falsch.

questionjassi
Fragesteller
@Steffi07883

Meine Mutter besorgt mir das heute, bin bei der Arbeit, habe daher keine Zeit und sie ist am Nachmittag einkaufen. Morgen ist bereits das Essen.

Sie kauft mir Pralinen hat sie gesagt. Und zu Hause hatte sie noch eine eingepackte Kerze in einem Töpfchen (weiß) also denke so etwas neutrales geht schon als Deko. Bei einem Blumenladen geht meine Mutter heute nicht noch extra vorbei.

Beteilige dich doch am Brunch mit einem Dessert oder etwas Finger-Food.