Geschenk an Mitarbeiter Agentur für Arbeit?

7 Antworten

Agentur für Arbeit ist öffentlicher Dienst. Da gilt das Verbot der Vorteilsannahme und auch der Vorteilsgewährung. Es gibt aber u.U. eine Geringfügigkeitsgrenze. Die wird aber von jeder Behörde gesondert festgelegt.

Gib mal bei google die Wörter "Vorteilsannahme " und "Geringfügigkeitsgrenze" ein. Ielleicht hilft Dir das weiter.

Im Zweifel würde ich mich nur mit einem Brief bedanken.

swisstime  12.03.2023, 16:35

Ich hab' noch mal im Netz nachgeschaut. Die BA für Arbeit hat einen Antikorruptionsbeauftragten, Herrn Haberecht. Er ist aber nur Mo bis Do zwischen 18 und 19 Uhr unter 0911 12031019 zu erreichen. Den kannst Du anrufen und fragen, wie es sich mit einem Geschenk im Wert von unter 5 € verhält. Du musst ihm natürlich sagen, dass die Sache schon abgeschlossen ist. Leg' Dir Deine Kunden-Nr. bereit, falls er sagt, er wolle sich zuerst bei Deiner Agentur für Arbeit nach dem Fall erkundigen. Er kennt Dich ja nicht und hat aus seiner Erfahrung heraus vielleicht vorher noch Fragen zu klären.

ich vermute fast, dass sie es nicht annehmen dürfen

Verboten, könnte als Bestechung ausgelegt werden

Das ist deren Arbeit...aber sich bedanken ist ok, Geschenke dürfen sie meist nicht annehmen

Was soll daran verboten sein?

Einfach machen.

Da wird schon kein Hahn nach krähen :)