Gesamtwiderstand berechnen?

3 Antworten

Wie schon geschrieben jew. aus den parallelgeschalteten Widerständen einen Ersatzwiderstand machen und am Schluss diese 6 Widerstände (2 Ersatzwiderstände und die 4 schon nicht in Parallelschaltung eingezeichneten) in Reihenschaltung rechnen.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110192.htm

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110191.htm

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

R12 = (R1*R2)/(R1+R2)

R78 = (R7*R8/(R7+R8)

Rgesamt = R12 + R3 + R4 + R5 + R6 + R78

Ugesamt = Rgesamt * Ir3 (=Igesamt, weil der Strom durch R3 ist gleich dem Strom durch JEDEN der Widerstände R12/3/4/5/6/78 - Sprich: Jedes Bauteil durchfliesst die gleiche Stromstärke)

Ur12 = R12 * Igesamt
Ur3 = R3 * Igesamt
und so weiter.

Du kannst die Spannungen auch wie folgt ausrechnen:

Ugesamt = 100%

Rgesamt = 100%

Du rechnest jetzt aus, welcher Widerstand wieviel Prozent des Gesamtwiderstandes ausmacht. Dann verteilst Du Deine Spannung einfach den Prozentwerten nach auf die Widerstände.

ich hoffe, der Rechenweg ist nun klar? Ausrechnen darfst Du selbst ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
Nicklas201
Fragesteller

Du bist der beste 🙏🏻

Einfach zuerst die Parallel schaltungen berechnen und dafür einen Ersatzwiderstand in die Serienschaltung einzeichnen.

Nicklas201
Fragesteller

Ich hab kein Plan , wie ich das rechne