Gesamtwiderstand berechnen hilfe?

4 Antworten

Bei geschlossenem Schalter sind drei gleiche Widerstände von 600 Ohm parallel geschaltet und ergeben den Gesamtwiderstand (Kopfrechnung).

Gruß, H.

diizzi2223  02.02.2021, 11:36

Warum werden die zwei 600 Ohm Widerstände nicht überbrückt? und warum nur die beiden 100 Ohm Widerstände? Danke schonmal

Kommt mir irgendwie bekannt vor... alte Physiklaborantenprüfung?

Betrachte erst mal den Ersatzwiderstand von den rechten zwei Widerständen und dem Schalter. Dann zeichnest Du Dir die Schaltung mit diesem Ersatzwiderstand. Sie ist dann sehr einfach zu berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bingvsgoogle
Fragesteller

Ist eine alte Zwischenprüfung für Elektroniker für Automatisierungstechnik

Du hast die drei 600ohm Widerstände in einer paralelschaltung, da du mit dem Schalter die anderen beiden überbrückst.

Warum werden die zwei 600 Ohm Widerstände nicht überbrückt? und warum nur die beiden 100 Ohm Widerstände? Danke schonmal