Gesamtwiderstand berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt Du was ein sogenannter Leitwert ist ? Das ist einfach der Kehrwert des Widerstandes. Wenn R1 und R2 und R3 parallel sind, rechnet man erst:

1/R1 + 1/R2 + 1/R3

Und das ist der Gesamtleitwert.

Der Widerstand ist dann wieder der Kehrwert davon. Also 1/Gesamtleitwert.

Das ist einfach. Du nimmst die Leitwete addierst die und bildest dann aus dem Wert den

Widerstand.

R1 || R2 = Rgesamt

1 :/ ( 1 / R1 + 1 / R2 ) = Rgesamt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LeniLovegood23
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung, aber ich stehe trotzdem völlig auf dem Schlauch

PeterEFan  22.11.2023, 21:03
@LeniLovegood23

wiso was ist da kompliziert?

Jeden Widerstand kannst Du in den Leitwert G = 1 / R umwandeln.