Gesamtverfügbarkeit mehrerer Geräte berechnen?

2 Antworten

Wenn die Ereignisse, die zum Ausfall einer der Komponenten eines Systems führen, stochastisch unabhängig voneinander sind, dann ergibt sich die Verfügbarkeit des Gesamtsystems als Produkt der Verfügbarkeiten der einzelnen System.

Ob diese Bedingung dann immer auch erfüllt ist, steht auf einem anderen Blatt.

die haben oft eine MTBF... also eine Zwischenankunftszeit des Versagens... die Zeit zwischen zwei unmittebar aufeinander folgenden Ausfällen...

die MTBF ist der Kehrwert der Ausfallrate...

die Ausfallraten mehrerer Geräte addieren sich...

der Kehrwert dieser Summe ist dann die Gesamt-MTBF...

https://agenda.linearcollider.org/event/7132/contributions/35511/subcontributions/1178/attachments/28937/43483/MTBF_and_availability_primer.pdf

CatsEyes  08.09.2022, 13:29

<<< die Ausfallrate mehrerer Geräte addieren sich... >>> Nicht, wenn man sie redundant aufbaut, wie bei RAIDs oder Servercluster usw.

LUKEars  08.09.2022, 13:32
@CatsEyes

ja... aber: in der Frage sieht es irgendwie anders aus... mehr nach Reihenschaltung, als nach Parallelschaltung...