Gesamt Kalorien Fitness App?

5 Antworten

Die meisten dieser Apps errechnen auf Basis deiner Daten deinen Grundumsatz und beziehen den statt nur die Kalorien zu errechnen, die du durch zusätzliche Aktivität verbrauchst. Der grundumsatz liegt bei den meisten Menschen zwischen 1.500 und 2.000 kcal.
In beiden Fällen sind die Kalorienangaben aber errechnet, d.h. sie basieren auf Durchschnittswerten, aber jeder Mensch ist anders, daher sind die nur ein Anhaltspunkt und natürlich nicht exakt.
Aver 351 kcl an einem ganzen Tag ist auch sehr, sehr wenig.

LeoMalfoy
Fragesteller

Das mit den wenigen kcal mache ich auch nur zwei Tage in der Woche.

esisthalbzwei  03.03.2023, 09:02
@LeoMalfoy

315 ist trotzdem echt wenig. Ich probiere das auch und struggle schon, unter 600 zu bleiben ;-) Respekt!

LeoMalfoy
Fragesteller
@esisthalbzwei

Ich esse meistens morgens einen Apfel mit 50g naturjogurt, mittags Tomatensuppe (muss man natürlich schauen welche wie viel kcal hat und wie viel man dann essen kann) und abends drittel Mozzarella und 300g Tomaten. Salat halt, wobei ich das alles langsam nicht mehr sehen kann XD machst du auch das Intervall Fasten? (5:2 Diät)

esisthalbzwei  04.03.2023, 17:16
@LeoMalfoy

ja, mache ich. Und ich habe dabei Gemüsesuppe aus der Dose für mich entdeckt. Mir ist klar, dass das nicht das gesündeste ist, aber zum selbst kochen habe ich nicht die Zeit und das Zeug hat wenig Kalorien und macht satt wenn man es langsam ist. Dazu oft noch ein Ei oder eine Banane, weil die aucn sehr sättigend sind

Das ist natürlich nur eine Schätzung der Fitness App, die sich aus deinem Geschlecht, deiner geöße und deinem Gewicht errechnet. Das ist der Grundumsatz, also die Menge an Kalorien, die du am Tag verbrauchst, wenn du keinen Sport oder so machst. Alle Aktivitäten wie gehen, Sport und andere Bewegung erhöhen den Umsatz und du verbrauchst mehr Kalorien. Für einen (dem Namen nach) jungen Mann wie dich sind ca. 2000 Kalorien (eigentlich Kilokalorien) relativ realistisch. Das ist also so ein ungefährer wert, wie viele Kalorien du am Tag essen und trinken kannst, um weder ab- noch zuzunehmen. Isst du mehr, nimmst du zu, isst du weniger, nimmst du ab.

Bist du dir sicher, dass du nur 315 Kalorien gegessen hast, das wäre nur zb ein Butterbrot und sonst nichts über den ganzen Tag, auch keine Getränke außer Wasser. Stimmt das wirklich?

Wenn ja, hast du an diesem Tag weniger gegessen, als du brauchst, du würdest also abnehmen, wenn du das immer so machst (wäre aber bei so einer niedrigeren Zufuhr nicht gesund)

LeoMalfoy
Fragesteller

Bin ein Mädchen XD. Und ja ich hab nur ca 315 kcal zu mir genommen. Das mache ich immer 2 Tage die Woche. Also höchstens 500 kcal. Danke für die Antwort ^^

Die 1908 kcal sind die gesammten Bewegungskalorien, die du an dem Tag "verbraucht" hast. Dazu zählen nicht nur sportliche Aktivitäten sondern auch jede normale Bewegung. Du sitzt ja sonst nicht nur bewegungslos wie ein Stein.

Was du ißt, hat mit dieser Zahl nichts zu tun. Im Gegenteil: je mehr du dich bewegst, desto mehr kannst du essen.

Und falls du wirklich nur 315 kcal über Nahrung zu dir genommen hast, ist das absolut nicht gesund! Je nach Geschlecht, Alter und Aktivität benötigt der Körper 1600 - 2500 Kalorien.

LeoMalfoy
Fragesteller

Ich mache das Intervall Fasten das mit den kcal passt schon :)

Ich habe bisher auch schon so einige Apps getestet. Du brauchst einfach eine App, die du mit einer Smartwatch koppeln kannst, dann sind die Kalorienangaben auch viel genauer.
Du solltest immer den Puls im Auge haben und mit dem richtigen Puls trainieren
https://www.fitnessgeraete.org/puls-trainieren/

LeoMalfoy
Fragesteller

Hab keine Smartwach :,)