Gerüchte sprechen sich schnell rum?

5 Antworten

Jeder erzählt es jemand anderem weiter und das geht so weiter bis jeder es weiß also es ist sozusagen ne Kettenreaktion

Die Menschen erzählen sich gern Neuigkeiten, besonders dann, wenn die Neuigkeit sich von normalen News abhebt. Derjenige, der die Neuigkeit am schnellsten verbreitet, ist in diesem Augenblick die wichtigste Person. Früher...in Zeiten ohne technische Kommunikation war die Schnelligkeit des Reiters, der eine Botschaft überbringt, die Kriegsverläufe wesentlich verändert...von entscheidender Bedeutung.

Wenn du raus bekommen willst, wer eine Falschinformation am besten verbreitet... erzählst du eine schöne Story, die jedem Zuhörer mit gleicher Geschichte und winziger Detailveränderung beglückt. Merk dir das passende Detail zum Zuhörer und warte, bis die Geschichte dich wieder erreicht. Dann nimmst du das Detail, identifizierst den Weitererzähler und fragst ihn, warum er es weiter erzählt. Eventuell ist er ehrlich und du bekommst dieselbe Antwort wie hier ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht willst, dass jeder alles rum erzählt, dann sage es eben nur deinen engsten Freunden und sag ihnen, dass sie es für sich behalten sollen.

spelman  09.07.2021, 16:19

"...und sag ihnen, dass sie es für sich behalten sollen." - das ist bei einigen die beste Methode, um ein Gerücht in Umlauf zu bringen. Denn das Weitererzählen einer geheimen Information macht einen interessant und ist ein scheinbarer Vertrauensbeweis.

Ja das geht sehr schnell. Sagen wir du erzählst es einem Freund. Und ab da erzählt jede person es zwei weiteren freunden. (Die es noch nicht wissen) Und einmal weitererzählen dauert 10 minuten.

Dann weisses nach 10 minuten einer (dein kumpel). Nach 20 minuten 3. nach 30 minuten 7. nach 40 minuten schon 15. usw.

Nach 2h würden es schon über 8000 leute wissen. Und nach 4,5h ca. Ganz deutschland.

hä? vllt weil leute sich gerne unterhalten.

mich wollte auch mal mit fußball aufhören hab dann jedoch angefangen auch zu hause zu trainieren und jz könnte ich es mir nicht mehr wegdenken