Warum setzen eigentlich Menschen Gerüchte über andere in die Welt?

6 Antworten

Aus Wichtigtuerei. In dem Moment, wo sie das erzählen, genießen sie die Aufmerksamkeit der anderen.

Wenn man verlässliche Zeugen hat, kann man Anzeige wegen Beleidigung und Rufmord erstatten. Aber die Zeugen sind meistens das Problem und kneifen, wenn es ernst wird.

Ja ich kann das auch nicht leiden sowas!

Die machen das einfach weil sie es können. Manchmal einfach ohne nachzudenken, manchmal aus langeweile, manchmal um von sich abzulenken, manchmal um dir zu schaden gibt tausende Gründe

Menschen unterhalten sich gern über andere Menschen und spekulieren darüber, was die eventuell mal getan haben könnten oder auch nicht, wenn das jeweils eigene Leben derart uninteressant ist, dass einem nichts anderes mehr übrig bleibt, als andere Menschen für sich interessant zu gestalten. Ein Gerücht entsteht entweder über das stille-Post-Verfahren oder gezielt aus einer gewissen Missgunst heraus.

Wehr dich nicht dagegen, sondern ignorier es. Du weißt es besser. Du weißt, dass du Jungfrau bist und bestimmt nie schwanger warst, du weißt, dass du den Jungen vom Gymi nicht einmal persönlich kennst und das Bild existiert nicht. Wer diesen Gerüchten Glauben schenkt und deshalb einen Bogen um dich macht, der ist ohnehin uninteressant für dich. Und jemand, der ein potenzieller Freund sein könnte, wird sich von Gerüchten nicht beirren lassen, sondern einfach DICH fragen, was und wer du bist und was davon stimmt und was nicht.

Der einfachste Weg, damit umzugehen ist also, sich darüber zu freuen, dass die anderen dich so unglaublich interessant finden. Amüsier dich ruhig darüber, wie hilflos sie einem Gespräch mit dir ausweichen. Nimm es mit Genugtuung, dass sie sich ausgerechnet mit dir beschäftigen. Und sie es ihnen nach in der Gewissheit, dass auch die eines Tages mal an den Punkt gelangen werden, an dem sie erkennen, dass Aussagen durch Dritte immer ungewiss sind.

Felicien
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort Janiela.

Das sind Leute mit Langeweile. Die haben nichts spannendes in ihrem Leben und müssen Gerüchte über andere in die Welt setzen damit ihr eigenes Leben nicht so schlecht da steht