Wie diskreditiert man Leute?

1 Antwort

Am besten ist das Gerücht nicht irgendwo aus der Nase gezogen, sondern ist die Veränderte Wahrheit. Das heißt im Klartext: Die Wahrheit ein bisschen verändern, so das es ein Gerücht/ Lüge wird.

Nehmen wir mal eine Situation an: Olivia (Nebencharakter 1) mag Spinnen nicht, und ist ihnen nicht gut gesinnt, hasst sie aber nicht und hat eigentlich keine große Angst vor ihnen. Lediglich ekelt sie sich vor ihnen. Außerdem hat sie riesige Angst vor Insekten.

Charlotte (Hauptcharakter 1) kann Olivia nicht leiden. Sie will sie loswerden.

Vanadis (Nebencharakter 2) liebt Spinnen, ihr wird zuerst das Gerücht erzählt

Okay: Charlotte erzählt Vanadis gesehen zu haben, dass Olivia eine Spinne mit einem Schuh erschlagen hat, da diese sie erschreckt habe. Sie ist sich aber nicht sicher, da das Tier auch ein wenig wie etwas anderes aussah, es hätte auch irgendein anderes Insekt sein können.
In Wirklichkeit, handelte es sich um keine Spinne, da aber Vanadis Spinnen liebt, geht sie automatisch vom schlimmeren aus.

Auf gar kein Fall darf Charlotte einfach zu Vanadis kommen uns sagen: "Hey, ich habe gesehen das Olivia eine Spinne mit dem Schuh erschlagen hat, vielleicht war es auch was anderes." Und jetzt geht sie wieder, das ist unrealistisch.

Am besten fangen Charlotte und Vanadis ein ganz normales Gespräch an, und Charlotte lenkt es langsam auf das Thema Spinnen, und sobald Vanadis anfängt über Spinnen zu schwärmen, fängt Charlottes Erzählung an. "Du, ich habe vorhin Olivia mit ihren Freundinnen gesehen. Die haben sich von irgendwas erschreckt und haben draufgetreten." Vanadis geht, weil sie Olivia ein wenig kennt und weiß das sie sich vor Spinnen ekelt, davon aus das es eine Spinne war, und hackt nach. (Sie weiß aber nicht das sie Angst vor Insekten hat, das sie kaum etwas miteinander am Hut haben) "War es eine Spinne?" Charlotte darf jetzt auf gar keinen Fall sofort ja rufen, und dann gehen. "Ich glaube es war was anderes, aber ich bin mir nicht sicher" Vanadis geht davon aus, das es eine Spinne war, denn es gab ja kein Nein, oder? Das Gespräch kann hier enden, kann aber auch weitergehen, das Gerücht war eine kleine Nebeninformation, die aber Vanadis im Kopf geblieben ist. Jetzt erzählt sie eventuell (weil sie deswegen ein bisschen traurig ist) ein paar Freunden davon, die Spinnen auch lieben. Jetzt geht das bei den Spinnenliebhabern rum, und kommt auch bei ein paar anderen Leuten an.

Ich weiß das ist ein etwas unrealistisches Beispiel, aber ich hoffe es konnte dir helfen ^-^

Woher ich das weiß:Hobby