Ist das Belästigung?
Es gehen seit zwei Wochen Gerüchte rum,dass der neue Lehrer aus meiner Schule Mädels belästigt haben soll.Generell sollte man behutsam mit diesem Thema umgehen und nicht ein zu schnelles Urteilen bilden.Er soll sie an die Schulter geklopft haben und sie mal,nach seinen Worten,,aus Spaß"seine Hand über deren Schulter gemacht haben und die häufiger Prinzessin genannt haben,nach seinen Worten aus Spaß.Zählt sowas unter Belästigung oder ist sowas eine große Behauptung?
6 Antworten
Es gibt leider immer mal wieder Schüler/innen, die nicht reagieren, wenn eine Lehrperson sie anspricht. Da finde ich es schon gerechtfertigt, wenn die Lehrperson diesem Schüler oder dieser Schülerin die Hand auf die Schulter legt.
"Prinzessin" soll eine Belästigung sein? Wenn sie sich davon belästigt fühlt, ist sie eine Prinzessin auf der Erbse.
Gerüchte gehen unter Schülern rasch herum. Das sagt gar nichts. Was hast du selbst gehört?
Du hast offensichtlich etwas gegen diesen Lehrer. Vielleicht zu recht. Benimm dich etwas reifer und frage dich: "Was stört mich wirklich?" - Dann sag ihm das respektvoll, aber deutlich. So geht man mit anderen Menschen um. Wenn er dann überhaupt nicht darauf eingeht, kannst du das auch dem Schulleiter melden. Aber du meldest genau das, was dich stört, und nicht irgendwelche Gerüchte über angebliche Belästigungen, nur weil es gerade Mode ist, sich belästigt zu fühlen.
Nein- das ist noch keine Belästigung .
Nur, wenn "Prinzessin " sonst kein Problem hat und " rühr- mich- nicht- an.." spielt.
Aber Gerüchte sind schon ein richtiger Weg dahin..Da werden aus Mücken schnell Elefanten.
Das kann man ohne die Situation gesehen zu haben, kaum beurteilen.
Wichtig ist, wie es zu dieser Berührung kam, was die Begleitumstände waren.
Wenn er zum Beispiel eine Arbeit zurückgibt, der Schülerin auf die Schulter fasst / klopft und sagt das hast du gut gemacht, dann ist das ein Lob und keine Belästigung.
Ja, die Frage bleibt, ob es eine Berührung sein muss und ob das Wort Prinzessin passend ist...
Aber ich denke grundsätzlich nein, das ist keine Belästigung
Hab vergessen zu erwähnen bei einigen war ich dabei und det hat die halt an der Schulter bei den geklopft und nur so gelacht und der nennt halt jedes mädchen prinzessin
Ein Lehrer sollte seine Schülerinnen auf jeden Fall nicht Prinzessin nennen.
Das mit dem mal die Schulter anfassen, da würde ich jetzt noch keine Belästigung draus machen.
Ich als Frau würde mich noch nicht belästigt fühlen
Ergänzung ...
ja, man soll was das Thema Belästigung angeht wachsam sein, aber nicht immer gleich alles auf die Goldwaage legen.
Lehrer sollen eine Beziehung zu den Kindern aufbauen, sie nicht nur als Nummer verwalten, müssen aber sowohl verbal als auch körperlich distanziert bleiben. Das ist nicht immer einfach.
Wichtig ist vor allem, wie sich die Schülerin dabei fühlt. Wenn sie es nicht mag, berührt zu werden oder Prinzessin genannt zu werden, dann sollte sie es dem Lehrer freundlich aber bestimmt sagen.
Stellt er es ein, ist alles OK, macht er weiter, ist es Belästigung.
Gerüchte verbreiten sich immer ganz schnell, vor allem Gerüchte dieser Art. Und mit jeder weiteren Person, die dieses Gerücht weitererzählt, wird die Geschichte ein wenig anders, meistens dramatischer und extremer.
Man sollte vorsichtig sein, was man glaubt und was nicht und vor allem, was man weitererzählt.
Auch sollte man bedenken, dass man mit einem solchen Gerücht, auch wenn es sich im nachhinein als falsch herausstellt, ganz schnell die Karriere und das private Umfeld einer Person zerstören kann.
Also... frage zuerst die betroffene Schülerin persönlich, wie sie dazu steht.