Geringe Ausbeute bei einer DIBAL-H-Reduktion?

1 Antwort

DIBAL-H ist der größte Rotz.

Was war denn noch mit dabei auf der TLC-Plate? Bist du sicher, dass dieses Weinreb-Ding, dass du da reduzieren willst, überhaupt das elektronenreichste Carbonyl ist? Denn DIBAL-H in THF kann bei -78°C auch manche tert-Butylester reduzieren, bei Boc ist das aber wohl nicht bekannt. (Aber, gerade weil die beiden Boc-Dinger hier wohl auch relativ exponiert vorliegen? Mach mal eine MD-Simulation in THF, mit implicit solvation sollte das nur ein paar Sekunden dauern.)

Ansonsten hast du Fieser work up gemacht oder mit Rochelle's salt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

MeisterRuelps, UserMod Light
Fragesteller

Guten Morgen,

Bist du sicher, dass dieses Weinreb-Ding, dass du da reduzieren willst, überhaupt das elektronenreichste Carbonyl ist?

Jep, Weinreb Amide lassen sich Prima zu aldehydes reduzieren.

Quenching mit Hydrogensulfat, dann Aufarbeitung mit 1 M HCl und direkt Bicarbonat plus konz Salzlösung.

Trocknen mit Magnesiumsulfat, Rotovap plus HiVacc

Rochelles Salt klingt ok, aber wir nutzen einen Ansatz aus den papers, die Tartrat nicht verwenden.

DeinAuswurf  19.07.2022, 17:04
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich weiß Weinreb-Amide sind gut zum Aldehyd/Keton zu reduzieren (auch von DIBAL-H), aber im Gegensatz zu LAH oder sowas, ist DIBAL selber eher elektrophil und das Weinreb-Amid ist doch auch eher elektropositiv, (sonst würde es ja wie andere Amide zum Amin reduziert werden). Aber, wenn die Reduktion Literatur bekannt ist, hast du die Autoren angeschrieben? Welches Journal?) Das Work-Up sollte eigentlich nicht in der Lage sein, da groß was zu zerstören. Ansonsten habe ich immer sehr viel Produkt bei Alox-Glibber-Bildung verloren. Bleibt die Frage, wie die DC Plate aussieht. (Hast du ggf. mal die "Prä-Säulen-Lösung" quick&dirty mit LC-MS/MS geprüft? Wie quenchst du denn deine Reaktionslösung für die DC?

MeisterRuelps, UserMod Light
Fragesteller
@DeinAuswurf

Was das quenching betrifft, siehe oben

Alox Glibber ist durch die Aufarbeitung kein Problem. Geht als Chlorid in die aquous Phase über. Die aktuelle Ausbeute liegt bei ca 40 bis 50 Prozent.