Chemie Faden?
Hallo Leute,
ich bräuchte eure Hilfe. In Chemie haben wir einen Nylonfaden hergestellt, und ich habe nur eine Ausbeute von 55 % erzielt, statt der erwarteten 100 %.
Was könnten Gründe dafür sein, dass ich keine vollständige Ausbeute erreicht habe? Ich dachte, bei dieser Reaktion handelt es sich nicht um eine Gleichgewichtsreaktion, bei der man ohnehin keine 100 % erreichen kann.
Aber ist es bei einer Grenzkondensation überhaupt möglich, 100 % Ausbeute zu erzielen?
2 Antworten
Ich dachte, bei dieser Reaktion handelt es sich nicht um eine Gleichgewichtsreaktion, bei der man ohnehin keine 100 % erreichen kann.
Diese Annahme ist nicht richtig. Bei Kondensationsreaktionen entsteht als ein Reaktionsprodukt Wasser und die Reaktion ist durch Hydrolyse des Kondensationsproduktes reversibel. Sie ist somit eine Gleichgewichtsreaktion wie jede normale Esterbildung auch. Gemäß des Prinzips von Le Chatelier kann die Reaktion in die Richtung der Kondensationsprodukte gelenkt werden, indem ein Reaktionsprodukt kontinuierlich aus dem Reaktionsgemisch entfernt wird. Bei einer Polykondensation kann das naturgemäß nur durch die Entfernung von Wasser erfolgen.
Man müsste schon etwas mehr über das Experiment erfahren, um die Ausbeute beurteilen zu können. Auch bezieht man die Ausbeute üblicherweise auf den Stoffmengenanteil eines Eduktes. Diese Informationen fehlen.
Übrigens: Bei organischen Synthesen träumt der Chemiker heute noch von einer hundertprozentigen Ausbeute. Glaube ich jedenfalls. Ich habe das nie geschafft, aber das ist auch schon lange her.
Wie war der genaue Ablauf? Wurde der Versuch vielleicht einfach zu früh abgebrochen? Theoretisch müsste die Ausbeute bei etwa 100% liegen. Bei der Polykondensation entsteht als Nebenprodukt Chlorwasserstoff, dieses könnte mit dem Amin ein Salz bilden. Daher setzt man das Amin entweder im Überschuss ein oder man gibt einen Überschuss Natronlauge hinzu, um den Chlorwasserstoff abzufangen. Wurde vielleicht zu wenig Natronlauge eingesetzt? Außerdem ist Adipoyldichlorid nicht so lange haltbar. Möglicherweise wurde eine Flasche verwendet, in der nicht mehr so viel enthalten war.
Das wäre etwa ExperimentHerstellung von Nylon
1,6-Diaminohexan:
Zusammenfassungsformular:
C6H16N2
Smp 42 °C
Bei Zimmertemperatur klebrig, besser im Wasserbad geschmolzen
Zu den Ausgängen
Sebacinsauredichlorid:
Zusammenfassungsformular:
C10H16Cl2O2
Smp -5°C
Wegbeschreibung:
Dann kommen hier zwei Lösungen hinzu:
2,4 g 1,6-Diaminohexan in ca. 25 ml alle 1 Minute Wasser
Diaminohexan ist in flüssiger Form (im Bad 50 °C) besser geeignet
1,2 ml Sebacinsäuredichlorid in ca. 25 ml Hexan
In einem Plastikbecher wird die Diaminohexanlösung zur gesamten (Rand verschlossenen) Talgschwefeldichloridlösung gegeben (die Lösungen werden wiederholt und gleichmäßig umgeschichtet). dass