Gerichtete hochfrequente Lautsprecher mit hohem Schalldruck?

27.01.2025, 08:29

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Mosquito

im Prinzip so was nur mit mehr bums und nicht gegen kinder sondern gegen Einbrecher und daher auch etwas tiefer von der Frequenz damit es bei Erwachsenen besser funktioniert.

peterdachser  27.01.2025, 08:07

Welchen Zweck soll die Sache haben? Probleme mit den Nachbarn über dir?

geheim007b 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 08:09

Nö, mit Fachkräften zur Eigentumsübertragung die hier aktuell massiv Einzug nehmen und auch vor Raub an der Eingangstür nicht mehr zurückschrecken (gestern Nachbar passiert).

peterdachser  27.01.2025, 08:12

Was genau willst du technisch damit erreichen?

geheim007b 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 08:14

Hohe schmerzen im Trommelfell und Flucht.

peterdachser  27.01.2025, 08:23

Hohe Frequenzen durchdringen Baukörper nur schwer. Da wär ein fetter Tieftöner (Butt Shaker) besser geeignet.

geheim007b 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 08:27

kein Baukörper und es soll hochfr.sein damit möglichst nur der Einbrecher betroffen ist.Direkt aus 2 Meter entf. von der Decke eines Carports auf den Punkt wo die Person dann ist.

peterdachser  27.01.2025, 08:35

Da kannst du ja einfach ein Signalhorn nehmen das plötzlich einen sehr lauten Ton abgibt und dabei starke Scheinwerfer einschalten; wär halt so der bewährte Klassiker.

geheim007b 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 08:37

bringt nix bei schnell rein schnell raus Aktionen. Da ist denen das inzwischen egal. (schreib mal ne Antwort, hier ist immer ziemlich begrenzt)

2 Antworten

Lautsprecher für den Hochfrequenzbereich (8000-10.000hz)

Der Hochfrequenzbereich in der Akustik liegt im Ultraschallbereich (>20.000Hz).

Was suchst Du?

• Tieftöner (Bass)
  • Mitteltöner (das wäre der Frequenzbereich, den DU angegeben hast)
  • Hochtöner

Hinzu kommt die Verwendung:

Von den Tags her scheint es sich um eine Musikanlage zu handeln. Aber welches System?

Gute Lautsprecher würde ich im 100V-Segment suchen. Dazu muss man aber den passenden Verstärker haben. Es muss eben zusammen passen.

geheim007b 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 08:03

nein, nicht direkt. Aufgrund mehrerer Vorfälle in der Nachbarschaft, insb. 2 bei direkten Nachbarn (und darunter 1 raub an der Eingangstür gestern) will ich mein Grundstück auch mit aktiven Abwehrmaßnahmen absichern. Da ich noch nicht genau weiß ob weidezaungeräte am Rolltor rechtlich machbar sind suche ich noch alternative effektive Abwehrmaßnahmen. Bei 9000hz und 120db dürfte der versuch auch schnell rum sein wenn man da genau im schalltrichter drin steht.

Neugier2022  27.01.2025, 08:09
@geheim007b

Bitte definiere "Abwehrmaßnahme" und den Zweck.

Einbruchvermeidung, Gewaltvermeidung?

geheim007b 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 08:13
@Neugier2022

Grundstück ist umzäunt, zugang muss über einen Carport erfolgen, da kommt jetzt ein rolltor davor. Vor dem Rolltor gibt es auch ncoh ein Grundstück. Bis zum Schiebetor humane dinge wie eben Licht das angeht, aber überschreitet jemand diesen Punkt brauche ich effektive Abwehrmaßnahmen. Sprich wenn jemand nachts über das Schiebetor klettert soll sobald der sensor vibration bemerkt vom klettern soll ihm was entgegen kommen das ihn vertreibt. Reine Alarmanlage hilft leider nicht, die gehen mehr auf schnell rein, schnell raus

Das bleibt leider nur Utopie. Ein Hochtöner, der 170-200dB hergibt, den gibt es einfach nicht. Dazu kommt, Deine Anwendung würde eine schwere Körperverletzung bedeuten, wegen den verursachten Hörschäden wäre eine Argumentation (Abschreckung, selbstschutz) juristisch nicht haltbar.

geheim007b 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 08:50

dachte eher um die 100db rum. Ein Hund kann einen auch beißen und schwer verletzten. Selbstverständlich ist das ganze zur Tierabwehr, hier laufen als Wildschweine rum die vertrieben werden müssen ;). Better safe then sorry.

Wanderbembel  27.01.2025, 08:58
@geheim007b

Das ist Blödsinn. Bei 100 dB bekommt niemand kurzfristig Schreck, Ohrenschmerzen oder wird vertrieben. Auch die Wildsau steht ziemlich ruhig neben den Gleisen, obwohl ein ICE vorbei donnert. Außerdem ist in der Frage keine Rede von Tierabwehr.

geheim007b 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 09:06
@Wanderbembel

Ist halt wie bei Pfefferspray. Nur zur Tierabwehr, natürlich. Wer kennt sie nicht, die Wildschweine die nachts über Tore klettern auf der Suche nach Futter, echte plage inzwischen :).

Wanderbembel  27.01.2025, 16:27
@geheim007b

Ja, ja, diese kletternde Wildschweine, echt eine Plage.Da ist man nicht einmal auf dem Baum sicher, die kraxeln sogar die Fassade hoch. Da muss man,zur Abwehr, so nen 150 dB-Knallfrosch haben; >>>aber nicht in der Tasche, sondern in der Birne ! <<<