Gerechtfertigt?

BaumMax  15.03.2023, 17:10

Der Schnitt der Klasse insgesamt oder welchen Schnitt meinst du mit 3,4?

Netterboylover
Fragesteller

Nein,der durchschnitt meiner Arbeit

BaumMax  15.03.2023, 17:12

Bei Teilaufgaben? Oder wie? Ich frage, weil ich kenne das nur so, dass es halt eine Punkttabelle gibt und je nachdem bekommt man eine bestimmte Note.

Netterboylover
Fragesteller

Ja es gab 2 aufgaben eine hat sie mit 2 bewertet due andere mit einer 4-

2 Antworten

Moin,

das sind zu wenig Infos...

Es gab zwei Teilaufgaben. Aber welcher Art?

Beispiel: 1. Teil Grammatik, 2. Teil Freier (eigener) Text, oder was?

Es ist bestimmt so, dass die beiden Teile nicht gleichwertig in die Gesamtnote eingehen. Du schriebst, dass du einmal eine 2 (11 Punkte) und einmal eine 4– (4 Punkte) erhalten hättest. Das ergibt im arithmetischen Mittel (15 : 2 =) 7,5 Punkte, also etwa eine 3–. ABER: Wenn die beiden Teile nicht gleichwertig in die Beurteilung eingehen, ist es nicht korrekt, beide Noten zu addieren und durch zwei zu teilen, verstehst du?

Wenn der Teil mit der 2 nur 30% zählte und der Teil mit der 4– 70%, dann ergibt sich:

0,3 • 11 Punkte = 3,3
plus
0,7 • 4 = 2,8
gleich
6,1 Punkte, was einer 4+ entspricht... Und die hast du ja auch bekommen.

Insgesamt können wir das hier aber nur vermuten. Warum fragst du das nicht deine Lehrkraft?

LG von der Waterkant

Grundsätzlich würde ich empfehlen, mit der Lehrerin darüber zu sprechen, weil nur sie dir auch sagen, warum sie die Noten so gegeben hat oder ob es evtl. sogar ein Versehen war.

So auf die Schnelle sehe ich keine direkte Begründung warum, es könnte, aber mit einer (aufgaben-seperaten) Darstellungsleistung zu tun haben oder vielleicht - gerade bei so zwei zusammengesetzten Noten - mit ein wenig Spielraum, den die Lehrkraft möglicherweise hat.