Warum schlechte Noten trotz überdurchschnittlichem IQ?

6 Antworten

Aussagekräftige IQ- Test's können nur von realen Fachleuten durchgeführt werden. Die Test's sind umfangreich und einige Kapitel laufen unter Zeitdruck.

Alles was du im www. dazu findest ist einerseits Mumpitz / andererseits kann man auf Teufel komm raus schummeln.

Dein IQ hat kaum Einfluss auf deine Schulleistung, du besitzt keinerlei Arbeitsmoral und das ist der bestimmende Faktor. Du bist nicht schlauer sondern fauler als alle anderen. Selbst bei Denksportarten wie Schach spielt der IQ keine wesentliche Rolle. Dein IQ sagt auch nichts darüber aus, wie gut du dir Fakten einprägen kannst oder komplexe Probleme aufarbeiten kannst. Der IQ-Test sagt nichts aus, außer wie gut du im IQ-Test bist. Nicht einmal im Medizinertest ist der IQ das bestimmende Kriterium.

Ich habe auch einen relativ hohen IQ und kann aus Erfahrung sagen, dass du in manchen Fächern zwar problemlos ohne Lernen durchkommst, in anderen allerdings durchaus lernen musst um gute Noten zu bekommen. Außerdem ist 116 zwar oberer Durchschnitt aber halt noch nicht "richtig" Hochbegabt ( nur als Hinweis)

Hallo

116 ist nicht wirklich überdurchschnittlich. Als hochbegabt gilt man erst ab einem Wert von 130. Bei Doktoranden liegt der Durchschnittswert bei ca. 120.

Wenn du mit deinen Noten unzufrieden bist, musst du halt mehr lernen.

LG

Weil IQ nicht das selbe wie Wissen ist. Du musst dir das nötige Wissen aneignen, also lernen.

Davon abgesehen dürften die meisten Gymnasiasten einen IQ über 110 haben. Das ist nicht ungewöhnlich. Trotzdem sagt so ein Wert nichts darüber aus, in welchen Bereichen die Begabungen liegen.