Geräusche Lokalisieren?

1 Antwort

Ja, Mikrofonarrays gibts, sogar bissel mehr als du suchst mitbringend - damit kann das Geräusch aber auch aus beliebiger Richtung kommen, da mehr als 2 Mikrophone involviert sind. Siehe z.B. hier:

https://www.seeedstudio.com/Sipeed-6-1-Microphone-Array-for-Dock-Go-Bit-p-2875.html

Dieses Mikrofonarray ist für genau so einen Zweck gedacht: Lokalisierung von Schallquellen. Das Computerboard dafür hat auch noch etwas recht eigenes: einen AI Coprozessor, womit auch Echtzeiterkennung von Audio- und Videodaten möglich werden.

TimeTravel3
Fragesteller

Danke! Aber das Mikrofonarray kann nicht die Entfernung bestimmen, richtig? Und in was für einer einheit wird die richtung ausgegeben?

Bushmills145  28.12.2022, 02:18
@TimeTravel3

Vom Mikrofonarray wird keine Richtung ausgegeben, lediglich analoge elektrische Signale, die den Verlauf der Schallereignisse darstellen, also was Mikrofone üblicherweise tun. Aufgrund der Anordnung werden die Schallereignisse früher oder später auf die jeweiligen Mikrofone treffen, woraus die Schallrichtung vom Prozessor, der die Signale der Mikrofone erhält, errechnet werden kann, ähnlich wie du es mit zwei Mikrofonen und Triangulation machst. Es werden allerdings im ungünstigsten Fall drei unterschiedliche Signallaufzeiten registriert werden können, womit immer die Ursprungsrichtung ermittelt werden kann - wofür 2 Mikrofone nicht ausreichend sind. Welche Einheit dann der errechnende Code für die Richtung des Signalursprungs einsetzt, bleibt ihm überlassen bzw dem Coder.

Mit der Möglichkeit der Entfernungsmessung zur Schallquelle sehe ich nur eine offensichtliche Möglichkeit mit stark definierten, punktförmigen Signalquellen und ungestörter, gleichförmiger Ausbreitung; Je näher der Signalursprung, desto geringer der Radius der sich ausbreitenden Wellenfront. Je geringer der Radius, desto stärker die Krümmung der Wellenfront. Nach Bestimmung der Richtung des Signalursprungs könnte es also möglich sein, Signallaufzeit an den Seiten mit mittiger Messung zu vergleichen. ist die Signalfront stärker gebogen, die Signalquelle also näher, sollte das Signal vom mittigen Mikrofon entsprechend früher registriert worden sein - und je geringer der Unterschied ausfällt, desto weiter entfernt die Signalquelle. Welche Genauigkeit damit erzielt werden kann, kann ich leider nicht einschätzen.