Geräucherte, ganze Makrele ?

6 Antworten

Makrele ist ein sehr gesundes Lebensmittel. Als Fettfisch strotzt sie nur so vor ungesättigten Fettsäuren. Und nicht das Fett macht Fett. Es ist die Dosis. Man braucht Fett in der Ernährung. Es hat sich sogar gezeigt dass fettarme Produkte eher zu Übergewicht führen. Wie immer: die Dosis macht das Gift.

Als Faustregel für eine gesunde Ernährung gilt: von allem etwas von nichts zu viel und einen hohen Frischkostanteil und das von guter Qualität dazu viel Bewegung und wenig Genussgifte! Das ist eigentlich alles.

Bei einer ganzen Makrele erst vorsichtig die Haut entfernen und dann längs der Mittellinie die Filets vom Gerippe schieben. Darauf achten dass die Brustrippen(Gräten) abgeschoben werden. Das geht mit etwas Übung immer besser. Guten Appetit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Haut kann man nicht essen. Man ißt dazu eine Scheibe Schwarzbrot und je nach Größe nicht gleich die ganze Makrele

Also ich habe mich entschieden: habe Kartoffeln mit der Makrele angebraten, weil ja auch viel Fett enthalten war. Würzen brauchte ich nur noch mit Salz wegen den Kartoffeln. Es war echt köstlich. Selbst meine Kinder kamen auf den Geschmack:-) Also pro Makrele hab ich ca. 100g Filet rausbekommen. Das war aber auch das Limit von dem was ich vertrage in der Kombi Fett und Eiweiß.

0

die kalorien schwanken auch bei jedem fisch, der einen hat mehr fett, der andere ist magerer, je anchdem was er isst und wo er lebt.

soweit ich weiss, werden bei räucherfisch die inneren organe entfernt

Wieso "natürlich mit Innereien"? Also ich kriege meine noch warm OHNE Innereien.

Und die sind zwar wahnsinnig fett, schmecken aber sooooooo lecker. Man sollte sie sicher nicht jeden Tag essen, aber so einmal im Monat :)

Meinst du einmal im Monat Makrele essen reicht für eine gesunde Ernährung?

0

Wo hast du eine geräucherte Makrele mit Innereien gekauft? Das gibts nicht. Total lecker - nicht wegschmeisen und die kalorien kannst du morgen wieder zählen. Lass dir die Makrele schmecken.

Hab sie im türkischen Supermarkt gekauft. Die musste ich auch noch aufschlitzen, daher weiß ich dass da Innereien drin waren:-))

0

Was möchtest Du wissen?