Geräte finden WLAN nicht?

1 Antwort

SmartTV, Staubsaugerroboter und solch Kram brauchen meist WLAN im 2,4 GHz Bereich.

Wenn dein Router also ein 5 GHz und 2,4 GHz Signal sendet, würde ich mal das 5 GHz Signal deaktivieren, dann deine Geräte verbinden und dann die 5 GHz wieder aktivieren.

Popopopperz
Fragesteller

hi. danke für die schnelle antwort. das hab ich schon versucht. also ein 2,4 und ein 5 ghz netzwerk zu erstellen. dann finde kein enziges gerät die 2,4 sondern nur die 5 ghz. richtig komisch. aktuell habe ich ein netzwerk was sich 2,4 und 5 ghz teilt

LuciusArtorius  06.01.2024, 21:31
@Popopopperz

Ich sag ja ... du sollst 5 GHz deaktivieren, und nicht beides parallel laufen lassen.

Ansonsten kann es auch einfach sein, dass die 2,4 GHz Antenne oder dergleichen eine Beschädigung hat.

Ist bei meiner FritzBox auch der Fall. Da bekommt man aktuell auch nur noch ein Signak im 2,4 GHz Bereich, wenn man das Gerät direkt neben den Router hält.

Popopopperz
Fragesteller
@LuciusArtorius

ja das hab ich schon versucht. als ich 5 deaktiviert habe und nur 2,4 aktiviert gelassen habe hat kein einziges gerät mehr irgenndwas gefunden

Physics96  06.01.2024, 21:49
@Popopopperz

2,4 GHz sollten eigentlich alle Geräte können. Entweder ist die Antenne defekt oder du hast einen falschen (inkompatiblen) WLAN Kanal eingestellt. Es sollte ein Kanal zwischen 1 und 11 sein.

Popopopperz
Fragesteller
@Physics96

ich schau jetzt noch mal nach den kanälen.

dankeschön