Warum finden manche Geräte mein Wlan nicht mehr?

Die "ausgeschlossen" Geräte sehen selbstverständlich andere WLANs in der Umgebung. Da ist also alles richtig an gestellt.

2 Antworten

Schon etwas her, aber das Rätsel ist gelöst.

Bei meinem Router war offensichtlich einfach was kaputt, sodass er nicht mehr auf 2,4Ghz gefunkt hat. Das ist aber zunächst nicht direkt aufgefallen, weil ich auch Fritz Repeater im Dienst hatte, die ein Mesh erzeugt haben und die so das 2,4Ghz-Netzwerk übernommen haben. Also wenn die Repeater inaktiv oder außer Reichweite waren, konnten Geräte, die nur 2,4Ghz können (z.B. Handy vom Sohn, oder diverse SmartHome-Geräte) kein WLAN finden.

Als ich das 5Ghz mal einzeln abgestellt hab, hatte ich gar kein mobiles Internet mehr und hab nach langer Zeit mal wieder die Kinder aus den Zimmern kommen sehen 😉

Die Übergangslösung war also die Fritz-Repeater immer im Dienst zu haben und strategisch zu platzieren.

Final hab ich mir jetzt aber ne neue Friztbox zugelegt und es gibt keine Probleme mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn der Sohn mit seinem Handy direkt davor steht: findet sein Handy das WLAN denn dann? ich mein: sind durch die Renovierung die funktechnischen Verhältnisse verändert worden? wir haben ziemliche Pappwände in der Firma, durch die das WLAN leicht durchkommt...

sonst könnte es noch sein, dass der Router vielleicht das 2,4GHz Band abgeschaltet hat... hast geguckt, ob 2,4GHz und 5GHz aktiv sind? dafür gibt es Apps... die zeigen die Kanäle zu jeder SSID an...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Marco531
Fragesteller

Hallo

Ja, die Geräte finden auch dann das WLAN nicht, wenn man ohne Hindernis direkt neben dem Router steht. Und die Geräte, die das WLAN finden, erkennen es zun Teil auch 2 Etagen entfernt.

Beide Frequenzbänder sind aktiv. Ich hatte auch schon 2 separate SSIDs für jede Frequenz eingestellt. Dann wurden aber auch beide WLANs nicht gefunden.

LUKEars  04.03.2023, 10:21
@Marco531

und wenn man die SSID von Hand am Handy vom Sohn eingibt? also nicht aus der Liste auswählt?

Marco531
Fragesteller
@LUKEars

Nix. Auch verbinden über QR Code, was ja eigentlich nix anderes macht, führt zu keinem Erfolg

Es ist ja eigentlich auch ein bekanntes Netzwerk

LUKEars  04.03.2023, 11:18
@Marco531

das Handy vom Sohn mal neustarten? habt ihr wohl schon probiert...

die Verbotslisten vom Router sind alle leer? also die black lists? und die white lists und access lists sind alle unnötig (also leer / disabled)?

da hilft dann wohl nur abwarten...

Marco531
Fragesteller

Update. Ich hab jetzt (wieder) nen WLAN Repeater angeschlossen und im Mesh wird mein Sohn nicht mehr ausgegrenzt. Offenbar lässt das Netz, was vom Repeater erzeugt wird die Geräte zu, obwohl das ja das gleiche Netz simulieren sollte.

Erstmal gut: es funktioniert. Aber ich wüsste trotzdem gern, woran das liegt

LUKEars  05.03.2023, 04:10
@Marco531

lol

wir haben auch mehrere APs in der Firma... aber nur weil da soviele User sind und weil es mehrere Etagen sind...

was es in deinem Fall ist, verstehe ich überhaupt nicht... wenigstens läuft es wieder...