Gerät verloren gegangen beim Liefern, Seriennummer tracking?

4 Antworten

Bei Amazon Geräten ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amani1999
Fragesteller

Und bei anderen Geräten? Werden da wohl weitere "Maßnahmen" ergriffen? Oder nimmt man das bei Amazon so hin, dass das Paket verloren gegangen ist und schicken anschließend ein neues?

lieberfreund579  24.11.2021, 23:31
@Amani1999

Bei Amazon werden die Geräte dann gesperrt.so das man sie nicht mehr verwenden kann.

bei netzwerkfähigen geräten kann man unter umständen über die mac adresse etwas herausfinden. bei geräten mit mobilfunkanbindung über die imei nummer. dafür müssten aber macadresse und oder imei nummer bekannt sein. die seriennummer, nur auf dem gehäuse des gerätes etc. verewigt, wird später nur helfen, das gerät entsprechend zu identifzieren.

das alles setzt natürlich vorraus, dass der händler / hersteller / versanddienstelister etc. diese nummern auch zur verfügung hat.

ich gehe jetzt z.B. nicht davon aus, dass ein tintenstrahldrucker, ein billighandy oder ein kopfhörer etc. jeweils einzeln mit seriennummer vom hersteller aus zurückverfolgbar ist, weil es einfach zu aufwändig wäre, jede einzelne nummer zu notiren und zu vermerken, an welchen großhändler die palette ging. der großhändler muss sich weiderum ebenfalls die mühe machen, der einzelhändler ebenfalls..

lg, anna

PS: ich denke die noch größten chancen sollte man, abgesehen von einem pkw oder der gleichen bei apple produkten haben. bei apple wird in der regel relativ penibel gearbeitet.

lg, anna

äh eigentlich wird bei amazon der fahrer geträckt und nicht das paket selber , der scannt es nur ein und dann wird halt sein handwerkszeugs geträckt . immer schick zuzugucken wie er versucht mein eingang zu finden :)

Amani1999
Fragesteller

Ne meinte das Gerät im Paket, ob das beim einschalten getrackt werden kann mit der Seriennummer.

TechPech1984  24.11.2021, 23:21
@Amani1999

und wie soll das gehen ? hat das ein eingebautes mobil oder wie meinst du ?

dat wäre ja luschtig , ein RFID der bis zum nächsten funkmast sendet wäre mir neu . fände ich auch gar nicht lustig wenn jemand mein bestelltes gerät trackt , klingt schon so nach wanze .

Amani1999
Fragesteller
@TechPech1984

Bei manchen Geräten kann ja der Hersteller sehen, ob die Geräte angemeldet wurden Online (Anhang der Seriennummer).

Glaube ich.