Keiner weiß wo mein Paket ist?
Ich fragte mich, warum sich das Tracking seit beginn nicht mehr verändert. Dann habe ich den Verkäufer angeschrieben und gefragt, was da los ist. Verkäufer antwortet:
Wir haben die Ware an DPD übergeben, aber ich sehe keinen Status. Möglicherweise ist diese verloren gegangen.
Dann habe ich DPD angeschrieben, dass die Ware wohl vor 6 Tagen abgegeben worden ist und warum da nichts passiert. DPD antwortet:
Es tut mir leid, leider habe ich hierzu keine Informationen vorliegen, dass dein Paket bereits bei uns ist.
Die Ware wurde laut Verkäufer am 27.05.2020 an DPD übergeben. Was soll ich tun?
3 Antworten
Ein Onlineshop, egal ob dieser Über Amazon läuft oder anders, frankiert den Tag über fortlaufend Pakete. Gegen 16:00 Uhr beziehungsweise nachmittags übergibt der Onlineshop alle Pakete i.d.R. an den Versanddienstleister. Zudem wird gegen Abend einen Tagesabschluss erstellt. Mit diesem Tagesabschluss werden elektronische Daten an den Versanddienstleister angekündigt. Im DPD Tracking wir das als „Wir haben die Auftragsdaten zu diesem Paket erhalten“ angezeigt. Diese Auftragsdaten beinhalten z.B. die Größe, das Gewicht, und das Ziel des Paketes. Nun ist es reine Spekulation, ob das Paket schon abgegeben wurde, jedoch noch nicht gescannt, oder ob es noch garnicht abgegeben wurde. Wenn dieser Status erscheint, wird die nächste Aktualisierung im Tracking nähmlich erst der Eingangsscan am Start-Paketzentrum sein. Diese Meldung (elek. angekündigt) muss jedoch NICHT bedeuten, dass das Unternehmen die Sendung wirklich bereits abgegeben hat. Zwischenfälle wie z.B. Besonders viele Pakete, ein überlasteter Abholer können dafür sorgen, dass das Paket (in seltenen Fällen) erst 2-3 Tage später abgeholt wird. Dies ist bei dir jedoch schon viel länger her... Kontaktiere den Handel nach der Sendungsquittung! Wenn diese vorhanden ist, kannst du dich an DPD wenden. Möglicherweise ist das Paket auf dem Weg zum Start-Paketzentrum verloren gegangen, wurde noch garnicht versendet, oder es wurde geklaut. Schreib doch gern einmal rein, wenn du mehr weißt, das würde mich interessieren :)
LG
Ich verstehe... manchmal kann es vorkommen, dass der Verkäufer bestellte Ware noch nicht auf Lager hat (was dieser i.d.R. kennzeichnet). Das würde die Zeit zwischen Bestellung und Versandbestätigung erklären... Amazon hilft einem mit dem „Lieferung hat das Logistikzentrum verlassen und ist unterwegs“ meist auch nicht weiter, weil dies einfach nur ein anderer Satz für „...die Sendung wurde elektronisch angekündigt...“ ist.
Da bleibt dir nichts anderes übrig als bis morgen abzuwarten und Tee zu trinken :)
Würde mich an den Verkäufer wenden.
Er sagt, er hat das Paket abgegeben. DHL weiß von nichts.
Er müsste ja die Quittung haben, die kann er ja scannen/ abfotografieren und an dich senden. Damit würde das ich mich an DHL wenden.
Ansonsten an die Plattform wenden wo der Verkauf getätigt wurde.
Die Trackingnummer habe ich, brauche ich trotzdem die Quittung?
Ja die habe ich. DPD behauptet trotzdem die haben nix bekommen. Wie kann ich denn eine Trackingnummer haben, die gar nichts bringt?
Wenn der Verkäufer ein Paket übergeben hat, sollte er auch eine Quittung bekommen haben auf der eine Trackingnummer steht. Die soll er nennen. Wenn er das nicht kann, hat er entweder nur ein Päckchen verschickt oder er hat nichts übergeben.
Wenn Du eine Trackingnummer hast, liegt es im Verantwortungsbereich von DPD.
Ja ich habe eine Trackingnummer. Die habe ich am 27.05.2020 per Email durch Amazon erhalten und seitdem hat sich der Status auch nicht mehr verändert. Wenn DPD also behauptet, sie haben kein Paket, ist es dann verloren gegangen?
Wir haben die Auftragsdaten zu diesem Paket erhalten.
Von 5 Punkten sind sie erst bei Punkt 1.
So sieht das Tracking Bild aus:
Dann scheint das Paket noch nicht abgeholt zu sein. Wenn DPD den Auftrag bekommt, muss ja ein Fahrer die Ware beim Kunden abholen. Jetzt stellt sich die Frage: Ist ein Fahrer beim Kunden gewesen? Wenn ja, gibt es ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder er hat was mitgenommen oder nicht. In beiden Fällen muss das Ergebnis der Abholfahrt bei DPD im System verewigt sein.
Also musst Du bei DPD genau das erfragen:
War ein Fahrer dort zur Abholung?
Hat er was abgeholt?
Wenn nein, warum nicht?
Der Verkäufer hat geschrieben, er wird das prüfen. Bin mal gespannt ob er mir dann auch bescheid gibt, was da los ist. Wenn er sich bis morgen früh nicht meldet und das Tracking weiterhin unverändert bleibt, dann werde ich da noch einmal nachfragen müssen. Ich hab mir eine Feuerschale im Internet gekauft, aber wenn ich gewusst hätte, dass die über 2 Wochen brauchen, dann wäre ich halt direkt zum Baumarkt gefahren. Erstmal hat der Verkäufer 8 Tage gebraucht, bis er das Paket versendet hat und jetzt passiert da komischerweise gar nichts mehr.
Bei Amazon steht seit dem 27.05.2020 unverändert: