Geradlinig gleichförmig Bewegung?

1 Antwort

Gesamt betrachtet ist die Bewegung nicht geradlinig gleichförmig, da sich die Geschwindigkeiten immer wieder ändern (Beschleunigungen treten auf). Die Geschwindigkeiten bestimmen sich aus der Steigung der Kurve in diesem Diagramm.

Schaut man sich diese Bewegung jedoch abschnittsweise an, so kann man jeweils geradlinig gleichförmige Bewegungen erkennen, da der zurückgelegte Weg pro Zeiteinheit konstant ist (gleichbleibende Steigung der Linie)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik (B. Sc.) seit Wintersemester 2019/20
Fragesteller

Vielen dank