Geradensteigung 0 - trotzdem linear?

3 Antworten

Geradensteigung 0 - trotzdem linear?

Ja.

also es sieht ziemlich linear aus,

"Ziemlich linear" oder "linear"?

dass die Gerade

Wenn es eine Gerade ist, ist sie linear.

Natürlich - Deine Werte deuten auf eine konstante Verteilung hin; das ist ebenfalls ein linearer, wenn auch „langweiliger“ Zusammenhang. Schau halt nur, dass der Regressionskoeffizient R^2 nicht nahe 0 liegt, und es sich nicht um eine Punktwolke handelt, durch die zufälliger Weise eine konstante Gerade läuft… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Ja es deutet auf einen schwachen linearen Zusammenhang hin. Eine Änderung in der x-Variable verursacht also nur eine geringe Änderung in der y-Variable.

Bild zum Beitrag

Hier repräsentiert die rote Linie den idealen linearen Zusammenhang und die blauen Punkte sind die tatsächlichen Datenpunkte. Wie man sicherlich erkennen kann, gibt es einen allgemeinen Trend, dass die y-Werte mit den x-Werten steigen - jedoch mit einer geringen Änderung (daher die Nähe der Linie zur x-Achse). Das wäre ein Beispiel für einen schwachen linearen Zusammenhang.

 - (Gleichungen, Statistik, lineare Funktion)