Geometrie?

1 Antwort

Ja, das mit dem Dreieck ist schwer, denn es steht nicht einmal beschrieben, in welchem schiefen Winkel der Mast steht.

Also einfache Annahme: Mast steht gerade und bildet eine Kathete eines rechtwinkligen Dreiecks. Draht bildet die Hypotenuse und .. mal echt, wie kann man sich das denn nicht vorstellen? Zeichne dir eine Skizze, wenn es an bildlichen Gedanken mangelt.

Ich wüsste nicht mal ansatzweise, in welcher Dreieckgleichung man die Quadrate von Kathete und Hypotenuse addiert.

Hier: Drahtquadrat = Masthöhendrahtanbringquadrat + Drahtbodenanbringungsabstandquadrat.

Nennen wir die Dinger mal c, a und b.

Nun, du rechnest also b aus und hast dann den Radius eines angenommenen Kreises.