Quadratische Funktionen. Anwendungsaufgabe bitte helft mir?

1 Antwort

Sollte man nicht erwarten, dass die Flugbahn der Kugel eine nach unten geöffnet Parabel ist?
Ist das bei deiner Parabel der Fall?
D hast bei der Formelbildung einen Fehler gemacht. Hätte man merken können, wenn man mit (0|2) die Probe gemacht hätte.
f(x)= 0,1x²-1x+7
2 = 0,1*0² - 1*0 + 7
2 = 7

f(x)=0,1(x-5)²+ 4,5 ist die Scheitelpunktform zu f(x)= 0,1x²-1x+7. Bringt du nur wenig, da du beim Aufstellen schon einen Fehler gemacht hast.

Und dass du keine Nullstelle bestimmen kannst liegt daran, dass deine Parabel keine hat. Sie ist nach oben geöffnet und der Scheitelpunkt liegt oberhalb der x-Achse. Stell dir das grafisch vor, da kann es keine Nullstelle geben.

Auch die Aufgabe verstehe ich nicht : Ermitteln Sie, welche Weite bei diesem Versuch erzielt wird. Muss ich in f(x) dann 2 einsetzen?

Die Weite ist der Abstand des Ortes, wo die Kugel geworfen wird (der steht in der Aufgabe (0|2)) bis zu dem Punkt, wo die Kugel wieder den Boden berührt. Das ist eine der Nullstellen.
Warum solltest du 2 (ich vermute für x) einsetzen? Damit rechnest du aus, welche Höhe die Kugel nach 2m hat.

Juliezgrill
Fragesteller

Das hat mir weiter geholfen. Danke