Genitiv-s nach "princess"?

Bedeutet das hier, dass etwa beides geht:

Possessive forms:  princess's (main form used by academics)  The princess's golden hair.princess' (main form used by newspapers)  The princess' golden hair.

Quelle: https://en.wiktionary.org/wiki/princess

Wenn also beides geht, was findet ihr für eine Hausarbeit angebrachter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht, es geht beides. Princess's ist einfach formaler.

Hi, ich bin aus der Übung. Aber nicht komplett doof. .. 5 Sprachen.

Das Erste ist richtig.

Mariio

Hallo,

es handelt sich hier um den 's-Genitiv:

Während der of-Genitiv für Gegenstände/Dinge verwendet wird (the name of the church, the page of the book, the door of the house usw.),

wird der 's-Genitiv bei Personen und deren Namen verwendet.

Er ist die Antwort auf z.B. die Frage:

Wessen Hund ist das? (Whose dog is it?)

Antwort:

 - her dog bzw. mit dem 's-Genitiv:

 - Mary's dog (Marys Hund)

 - James's dog (James' Hund)

 - my friend's dog (her dog) (der Hund meiner Freundin)

 - my friends' dog (their dog) (der Hund meiner Freunde)

Apostroph 's wird im 's-Genitiv auch an Vornamen angehängt, die auf -s, -z, -ce, usw. enden!

Also auch Liz's dog , genau wie oben James's dog (siehe auch St. James's Park in London)

An Pluralwörter, die auf -s enden wird im 's-Genitiv nur der Apostroph angehängt:

 - my friends' dog (their dog, s.o.)

 - my parents' house (their house)

 - our neighbours' garden (their garden)

 - the students' teacher (their teacher)

Ich bin mir sicher, jetzt kennst du die Antwort auf deine Frage.

:-) AstridDerPu

Lesewuermlein
Fragesteller

Tatsächlich kenne ich den Genitiv, das war nicht das Problem. Ich weiß auch, dass bei s am Ende eines Namens ein 's folgt wie James's.

Aber deine Beispiele haben da nur Eigennamen, keine Nomen wie princess. Genau darum drehte sich aber die Frage.

Glaube aber, dass ich die Lösung schon selbst gefunden habe, und zwar, dass princess's und princess' beide richtig sind (siehe meine Ergänzung zur Frage).

The princess' father

Lesewuermlein
Fragesteller

Danke. Es geht wohl beides. princess's vor allem im akademischen Bereich und princess' vor allem in Zeitungen (siehe Ergänzung meiner Frage).

Lesewuermlein
Fragesteller
@Johanni84

Die Aussprache ist so oder so "princesses", als würde man einfach den Plural sagen.