Genetisches Potential im Bodybuilding?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst, ob das genetische Limit mit Steroiden angehoben werden kann?

Die Antwort lautet ja. Wenn du Steroide nimmst, dann ist mehr möglich als wenn du keine Steroide nimmst.

Steroide ersetzen aber keine harte Arbeit. Sie allein bringen Dir nix. Du musst trotzdem fleißig trainieren und essen. Und Dir darüber im Klaren sein, dass du dir mit Steroiden deine Gesundheit ruinierst.

Loster
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber dem ganzen war ich mir schon im klaren. Meine frage ist ob es irgentwann auch für stoffer ein Genetisches Limit gibt und wie lang es ca. dauert bis das im IFBB Bereich erreicht ist.

Jokerfac3  04.02.2022, 23:23
@Loster

Ja, das Limit gibt es, du kannst nicht unendlich weitermachen.

Wann das Limit erreicht ist, die Antwort ist ebenso naheliegend wie unbefriedigend: wenn du eine gute Muskelaufbau-Genetik hast dann erreichst du mit Steroiden mehr als jemand mit einer schlechten Genetik.

Steroide sorgen nicht dafür, dass jeder aufs gleiche Level kommt, sie sorgen dafür, dass deine vorhandenen Fähigkeiten geboostet werden.

Darum stehen auf der Olympiabühne auch nicht die Leute, die am meisten stoffen sondern die Leute, die die beste Genetik haben, am härtesten trainieren und am meisten stoffen.

Wenn keine Anabolika auf der Welt existieren, dann würden auf der Olympia-Bühne dieselben Leute stehen.

Wann das Limit erreicht ist, kann man nicht sagen, da es immer noch irgendjemanden mit einer besseren Genetik gibt. Aber bezüglich Bodybuilding kann man sicher sagen, dass die jeweiligen Mr Olympia Sieger nah am maximalen Limit ihrer jeweiligen Zeit sind.

Klar gibt es die auch für Stoffer, schau dir Ronny Coleman an und such dann mal Cbum, Ronny hatte die Genetics eines Gottes, die Roids haben ihm desswegen zu mehr geholfen, aber die grundgenetik bleibt, man kann sie einfach sehr viel weiter drücken.

Z. B. Ich habe eine Genetik das bei mir die Muskeln eher klein sind, dafür die Kraft und Fasern der Muskeln extremer sind, durch den stoff ist meine Kraft abartig gewachsen und die Muskel umrisse auch, aber das Volumen ist nur gering gewachsen, ich bin breit, aber unter dem Bodybuilder Durchschnitt von meiner Gewichtsklasse, dafür definiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bodybuilder, mit vollem Programm.

Nein.

Das genetische Limit soll ja gerade durch Stoff außer Kraft gesetzt werden. Deswegen ist der Begriff genetisches Limit für Stoffer eben nicht zutreffend.

Für Stoffer gibt es diese Grenze nicht. Ist halt nur immer die Frage, was man sich gesundheitlich zumuten möchte und was man sich leisten kann.

Rich Piana ist ja da das perfekte Beispiel. Riesen Arme, viel Stoff, früh gestorben

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Du meinst das Naturale genetische Limit, das möchte man mit Roids ja sprengen

Wenn du aber 2 Athleten hast, identisches Training, identische Ernährung, identischer Cycle, der eine hat Potenzial zum guten Profi und der andere wird maximal guter Amateur

Wann das absolute Limit erreicht wird? Absolut kein Plan, das steht in den Sternen

Hallo, Loster.

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Wenn mich nicht alles täuscht, sind Steroide rezeptpflichtig, und dürfen frei nicht verkauft werden, das wäre strafbar.

Und dann ist es nicht gesagt, dass du das Ziel erreichst, welches du dir vorstellst.

Jeder Sportler ist verschieden, und jeder Sportler kann deshalb auch nicht dieselbe Leistung bringen. Die Leistung meine ich, die bei gleichen Trainingsmethoden erzielt werden.

Mit lieben Grüßen, Renate.