Generationswechsel bei Moosen?

2 Antworten

ja ist gut. Bei den Moosen wechseln sich ungeschlechtliche Fortpflanzung durch Sporen und geschlechtliche Fortpflanzung durch Keimzellen ab. Das nennt man einen Generationswechsel.

Die Sporen ⑤ bilden über den Vorkeim ⑥ die geschlechtliche Generation (den Gametophyt). Das ist die keimzellenbildende Pflanze (①/③), die man als Moos sieht.

Die ungeschlechtliche Generation wächst auf der Moospflanze (④) und entsteht aus einer befruchteten Eizelle (der Sporophyt). Für die Befruchtung ② ist Wasser notwendig. Die ungeschlechtliche Generation entsteht aus einem diploiden Embryo, ist aber unselbständig und bleibt mit der Moospflanze verbunden, sie bildet Sporenkapseln ④. Aus ihren Sporen entstehen wieder neue Moospflanzen (Gametophyten).

Das Produkt der Sporen (der Vorkeim) ist haploid und so auch die gesamte sichtbare Moospflanze. Der Generationswechsel ist also mit einem Kernphasenwechsel gekoppelt (haploid/diploid..).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Naja in "eigenen Worten" schreibst du das "am besten" eben selbst! ;o)

Ich (bei meinem Worten) würde mir dem Samen anfangen...

...und dann hangle dich doch einfach der Zeichnung entlang!