Generalüberholt? Was bedeutet das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Generalüberholt" ist allgemein ein Euphemismus für:

Ein alter, gebrauchter Humpen wird wieder so aufgebügelt, dass man ihn als "neuwertig" verkaufen könnte. Irgendwer hat das Gerät auf seine Funktion hin geprüft.

Eine Generalüberholung muss nichts schlechtes sein, allerdings weiß man bei generalüberholten Produkten auch nie, ob eine Fachkraft oder ein Stümper die Arbeiten durchgefüht hat und ob original Ersatzteile verwendet wurden.

Es ist immer ein Spiel mit dem Risiko, das sich dann in dem verminderten Kaufpreis niederschlägt.

"Generalüberholt", oder oft auch "refurbished", bezieht sich auf ein Produkt, das zuvor bereits im Besitz oder in Gebrauch war und dann an den Hersteller oder Einzelhändler zurückgegeben wurde. Das Gerät wird dann in einen neuwertigen oder fast neuwertigen Zustand versetz und anschließend wieder zum Verkauf angeboten. Der Hersteller prüft dabei das Produkt vollständig und nimmt alle notwendigen Reparaturen vor. Anschließend wird das Gerät gereinigt, die Software gegebenenfalls auf den Werkszustand zurückgesetzt und neu verpackt. In vielen Fällen erhalten Sie ein Gerät, das so gut wie neu ist. Sie können auch oft davon ausgehen, dass es genauso gut funktioniert und so lange hält wie ein brandneues Produkt.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Was-heisst-generalueberholt-9308330.html

MichaelSAL74  20.04.2024, 12:36

manchmal... kanns SO einfach sein

es ist gebraucht, aber repariert, serviciert, und auf einen neuwertigen Stand gebracht

Gebracht aber Geprüft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viel Erfahrung mit Shopping, Lokal & Online 🛍️