Gendern ein muss oder kann?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Kann 88%
Muss 13%

9 Antworten

Kann

ich finde man kann das machen wenn man möchte, aktuell muss man das aber nicht.

Es sollte eine Regel erarbeitet werden, welche dann greift und fertig, alles andere ist Unsinn.

Ist es wichtig das zu machen, keine Ahnung, da ich zu den primär Geschlechtern gehöre.

ich fände es nicht störend, wenn man eine einfache Form entwickeln würde die alle mitnimmt wie Spielende oder Lesende…

Aber komplizierter sollte es nicht werden.

Muss

Grundsätzlich natürlich ein absolutes Muss - aber natürlich nicht jede ausgedachte Form.

Im Privaten ein "kann".

In öffentlichen Institutionen ein "darf nicht".

Eher ein "bloß nicht". Man kann zur Begrüßung sagen "Sehr geehrte Damen und Herren" oder "Liebe Kolleginnen und Kollegen". Das reicht dann auch. Diese Texte und diese Reden, in denen der Fluss dauernd gestört wird, sind grausam. Ein Albtraum.

Deutschhdudu  22.05.2023, 20:18

Oder einfach ,,Liebes Kollegium"

Dieses neudeutsche Gerede ist einfach nur schrecklich. Wenn ich das lese, hör ich gleich wieder auf.
Für mich sind diese Wortcreationen schlimm. Bin halt altmodisch. Würde so niemanden anreden oder anschreiben.