Genaue Definition des Begriffs: "Wertschöpfungspotenzial"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, synonym kannst Du das nicht nennen, weil Wertschoepfung viel weiter gefasst ist, als Einsparung. Wenn Du es in Geld misst, dann passiert bei einer erhoehten Wertschoepfung (und das ist genau dass, was bei der Nutzung des Wertschoepfungspotentials passiert) eine Vergroesserung des Gewinns des Unternehmers. Dies kann er dadurch erreichen, dass er mit weniger Resourcen die gleichen Produkte, oder aber mit den gleichen Resourcen mehr Produkte herstellt. Nur ersteres waere Einsparung. Letzteres koennte dadurch passieren, dass er innovativ ist und ein neues Produktionsverfahren entwickelt, neuer Maschinenen kauft oder aber seine Buchhaltung optimiert. All dies wuerde man aber nicht als Einsparung bezeichnen.

Bei Deiner zweiten Interpretation waere ich eher bei Dir, eine Handreichung wird anders dargebracht, dadurch werden Resourcen gespart oder die Produktion erhoeht, dadurch werden die Produkte billiger, mehr gekauft und der Gewinn erhoeht sich.

Ich spräche an deiner Stelle besser von Einsparpotenzial.Dir geht es um eine Erhöhung der Wirtschaftlichkeit  und Wirtschaftlichkeit wird gemessen , indem man Ertrag durch Aufwand teilt. Durch Verminderung des Aufwands (Einsparungen) erhöhst du die Wirtschaftlichkeit.