Wort Definitionen?
Moin und zwar bin ich heute das erste Mal auf das Wort 'intentionalität' gestoßen.
Aber egal welche Definition ich mir davon durchlese; ich verstehe das nicht.
Könnt ihr mir das bitte so simple wie es geht sagen ?
2 Antworten
Intentionalität ist die Fähigkeit, sich auf etwas zu beziehen. Wenn wir etwas denken oder etwas fühlen, dann beziehen wir uns mit diesem Denken oder Fühlen auf ein Objekt. Dieses Objekt kann selbst ein Objekt des Geistes sein oder außerhalb des Geistes existieren.
Es ist eben beides möglich, man kann sich auf etwas beziehen, das außerhalb des Geistes liegt, also auf einen Baum oder auf deine Hand oder man bezieht sich auf etwas, das nur im Geist existiert also ein Fantasiegebilde.
Komplett unabsichtlich sein, also ohne jede Absicht tun und denken und sich nichts vorzustellen
'Dieses Objekt kann selbst ein Objekt des Geistes sein oder außerhalb des Geistes existieren.'
Diesen letzten Teil verstehe ich nicht so ganz? Macht es nicht Sinn, dass ein Objekt außerhalb des Geistes existiert worauf du dich beziehst ? Oder geht das so mehr in die Richtung dass man mit guter Vorstellungskraft, etwas von dir selbst erschaffen und dich drauf beziehen kannst ?