Gemüse auf der Terrasse anbauen? Wie und wann?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Chilis 100%
Tomate 0%
Gurken 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Chilis

Ich hab sie alle drei schon auf dem Balkon angepflanzt.

Paprika Chilli ist am einfachsten, weil diese auch kaum Krankheiten bekommen. Je nach Sorte mindestens 5l. - 10l Kübel

Tomaten unter dem Dach sind ebenfalls recht sicher. 10l Kübel sollte es schon sein. Es gibt auch Balkontomaten die mit weniger auskommen aber vom Ertrag nutzen würde ich 10l. Kübel Stabtomaten empfehlen.

Gurken sind bei zu viel Sonne und zu trockener Luft bedenklicher aber auch dass funktioniert.

Selbst Karotten und Kartoffeln kann man auf dem Balkon anbauen,. Kohl usw. Salate sowieso, Radischen halte ich generell nur in Balkonkästen, Erdbeeren, Trauben , selbst ein Obstbaum (Buschbaum) steht bei mir auf dem Balkon.

.... und dies obwohl ich einen großen Garten habe.

Was ist auf dem Balkon sinnvoll:

  1. Die Tomate: ertragreich und bleibt gesund weil der Balkon in den meisßten Fällen überdacht ist. Tomaten haben Probleme mit nassen Blättern. Je trockenere die Blätter desto gesünder deswegen gibt es viele Gartenbesitzer die dennoch auf dem Balkon die Tomaten haben,.
  2. Salate: Sind anfällig für Schnecken die auf dem Balkon rar sind. So bleibt der Salat schneckenfrei und durch die kurze Vegitationszeit kann man zeitlich versetzt mehrfach ernten.
  3. Stangenbohnen. Die Stäbe werden dabei am Balkongeländer festgebunden unddie Bohnen bilden einen Sichtschutz zum Nachbarn.
  4. Paprika: wachsen eigentlich fast überall und natürlich auch auf dem Balkon.
  5. Gurken: geht aber ist nicht so ertragreich wie im Freiland oder im Gewächshaus.
  6. Karotten, Kartoffeln etc sind eher abwegig.
  7. Obstbäume: Nur etwas für verrückte wie ich.

Paprikas sind bei mir überall: Hier meine Paprikas auf dem Parkplatzbeet.

Bild zum Beitrag

Hier mein kleiner Kirschpflaumenbaum. Unten mit den roten Blättern eine meiner Traubenstöcke.

Bild zum Beitrag

Bananen müssen es nicht klein sein - ausgewachsen werden diese 8 m hoch;)

Bild zum Beitrag

Vorne Gurke dahinter Tomaten

Bild zum Beitrag

 - (Gemüse, Balkon, Terrasse)  - (Gemüse, Balkon, Terrasse)  - (Gemüse, Balkon, Terrasse)  - (Gemüse, Balkon, Terrasse)
GmastaP
Fragesteller

Wow, vielen Dank für die tollen Antworten. Das ist ja der pure Wahnsinn was alles möglich ist.

Jetzt fühle ich mich in meiner Ideen gestärkt. Ich denke, dass es dann eine Kombination aus Tomaten, Paprika und Chilis werden wird. Nach den Beschreibungen scheinen diese ja relativ einfach in der Handhabung zu sein, selbst für den Anfänger geeignet :)

Die beschriebenen Bedingungen sollten bei mir auf dem Balkon / Terrasse auch ideal sein. Der leicht geschützte Standtort passt ja ideal für Tomaten.

Besten Dank

GmastaP

Fragesteller

Hallo nochmal,

Besten dank für die ganzen Antworten. Ich habe noch im ein wenig im Internet gesurft und den besprochenen Bärlauch bestellt. Das wird sicher sehr lecker.

Da ich immer wieder kleine Tomaten auf dem Markt kaufe, habe ich auch neben den üblichen Cherrytomaten auch mal diese ganz kleinen Tomaten als Saatgut geordert. Leider gab es die nur in England zu bestellen, diese sollen so groß wie Blaubeeren sein, ich bin gespannt.

Des Weiteren habe ich noch eine interessante Internet-Seite gefunden, die auch in Richtung Terrassen Anbau geht -> Selbstversorger-Terrasse.de Bin mal gespannt ob ich da noch ein paar Ideen zum Anbau der Pflanzen erhalte.

Mit besten Grüßen GmastaP

WAYKOW  04.02.2018, 16:21
@GmastaP

Hi

Dieser Tomatentyp findest du überall meist unter dem Namen Wildtomate oder Johannisbeertomate. Diese Tomaten sind aber eher Naschwerk. MAcht wenig Sinn mehr als eine davon anzubauen, da diese sehr wild wachsen mit vielen Trieben und einer Unzahl an Früchten. Auf dem Balkon schwierig anzubauen da man diese nicht gut hochbinden kann. Du könnest diese zunächst in der Sonnen wachsen lassen und wenn diese deutlich höher ist als die Balkonbrüstung an die Balkonbrüstung stellen und den Balkon nach unten wachsen lassen. Zum ernten die einzelnen Äste so gut es geht hochziehen aber bitte nicht runterfallen;)

Für die sonnigen Plätze auf dem Balkon lieber eine Tomatensorte anbauen die man in der Küche besser verwenden kann. Achte auf "Stabtomate". Stabtomaten werden dann entgeizt und eignen sich somit ideal an einem Stab anzubinden und auf dem Balkon zu wachsen.

Wenn du weitere Fragen hast oder Tipps brauchst dann wende dich direkt an mich unter

https://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/60597-thomashs-bestes-gartenjahr.html

Dort kannst du meine Gartentagebuch finden. Das meiste geht nur um Garten aber auch gelegentlich über meine Balkonanpfanzungen. Und fragen stellen kannst du natürlich immer über alles rund um die Pflanzen. In dem Forum gibt es obendrein noch spezielle Balkongärtner mit weiteren Ideen.

Hier aktuelle Bilder von meinem Balkon Bärlauch.

https://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/60597-thomashs-bestes-gartenjahr-52.html#post1842418

Chilis

Noch mehr Bilder von meinem Balkongarten:

Kopfsalat: 3 Pflanzen in einem 50cm Durchmesser Kübel sehr ertragreich.

Bild zum Beitrag

Erdbeeren im Balkonkasten

Bild zum Beitrag

Neu auf meinem Balkon ist der Bärlauch. Auch sehr geeignet, weil er im Schatten der Balkonverkleidung auch gedeihen kann, wo sonst kaum etwas hin will. Hier ein Bild von meinem Bärlauch im Garten.

Bild zum Beitrag

 - (Gemüse, Balkon, Terrasse)  - (Gemüse, Balkon, Terrasse)  - (Gemüse, Balkon, Terrasse)
GmastaP
Fragesteller

Hallo,

jetzt habe ich ja richtig viele Ideen für das neue Jahr - Besten Dank! Bärlauch ist ein Klasse Ansatz! Da wäre ich garnicht drauf gekommen. Man hat ja immer mal wieder eine Schattenecke und Bärlauch ist ja aus der Küche nicht mehr wegzudenken. Das werde ich ausprobieren... wenn man einmal mit den Pflanzen anfängt, dann werden es immer mehr :)

Besten Dank nochmal!!!! Ich werde berichten wie alles läuft. Und viel Erfolg in der neunen Pflanz-Saison

GmastaP

Chilis

Hier meine Trauben. Trauben sind Tiefwurzler, un brauchen schmalen und tiefen Kübel. Damit die Erde im Kübel nicht zu schwer für den Balkon wird, wurde die Erde mit 1/4 Perlmit durchsetzt. Speichert Wasser und ist deutlich leichter als Blumenerde.

Bild zum Beitrag

Hängeerdbeeren kann man über den Balkon runterwachsen lassen. Zum ernten zieht man diese einfach nach oben und läßt sie nachher wieder runter. Allerdings sollten diese einen tieferen Kübel haben als der Balkonkasten bietet oder besonders gut gedüngt und gegossen werden.

Bild zum Beitrag

 - (Gemüse, Balkon, Terrasse)  - (Gemüse, Balkon, Terrasse)
GmastaP
Fragesteller

Besten Dank für die Tipps bei der Erdzusammensetzung. Ich habe mir auch schon Gedanken wegen dem Gewicht gemacht. Ein großer Kübel mit Erde und dann noch Niederschlag, da kommen schon ein paar Kilos zusammen. Wenn dann noch mehrere dieser Behälter auf dem Balkon stehen kann es schon schnell zu statischen Problemen kommen :) Man möchte ja nicht am nächsten Tag in der Zeitung stehen "Balkon unter enormer Last zusammengebrochen - Gemüse doch nicht so gesund wie gedacht".

Beste Grüße

GmastaP