Gemeinschaftsdusche-Angst!?

10 Antworten

Hallo Jojo11223344,

mach dir da mal keine Sorgen, du musst dich vor deinen Klassenkameraden definitiv nicht schämen. Ihr seid alles Jungs, und etwa gleich alt. Da ist es völlig normal, dass man nackig zusammen duscht. Sei es nun beim Schulsport, im Verein, oder eben im Schullandheim. Haben schon Millionen von Jungs vor euch gemacht.

Dass ihr, gerade in dem Alter, untenrum alle unterschiedlich weit entwickelt seid, ist völlig normal. Aber auch das ist überhaupt kein Grund zur Sorge!

Warum genau hast du denn Angst, dass bei dir untenrum was anders sein könnte als bei den anderen Jungs?

LG Sascha

Jojo11223344 
Beitragsersteller
 06.03.2019, 16:56

Danke, Dir!! Ich bin unsicher, z.b.was die normale Länge ist usw....

SaschaL1980  06.03.2019, 16:59
@Jojo11223344

Nichts zu danken! Freut mich, wenn ich dir ein wenig weiter helfen konnte.

Ich weiß natürlich nicht, wie groß dein "kleiner Freund" ist, aber ich bin mir sehr sicher, dass du eine völlig normale Größe hast! ;)

claus77B  07.03.2019, 17:58
@Jojo11223344

es kommt nicht auf die länge an sondern auf dich an ,und ich glaube das alle Jungs die mit dir da sind die gleichen Probleme haben wie du

Mach dir wegen deiner Anatomie mal keine Sorgen, wenn da etwas nicht so wäre wie es sein sollte, hätte dein Kinderarzt oder deine Eltern schon längst Alarm geschlagen und etwas unternommen!! Und wenn man beim Duschen miteinander spricht ist das auch ganz normal und nichts schlimmes!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder von euch hat da unten das gleiche Hängen. Die einen sind dabei aber eher Dick, die anderen Dünn. Einige lang, andere Kurz und manche haben schon viel Haare und manche wenig. Es gibt eben nicht den Einheitspenis und deshalb muss sich auch keiner Schämen, für dass was er da unten hat, denn es ist einzigartig und nicht schlecht.

Viele haben aber trotzdem Angst davor, sich vor anderen nackt zu zeigen, doch bedenken nicht dabei, dass die andern ja auch nackt sind und evtl. die gleichen Sorgen haben. Du soltest dir also nicht so viele Gedanken darüber machen, sondern einfach ganz normal duschen, wie du es zuhause auch tust, egal was der Rest sagt, denkt oder tut!

Und wenn der Rest die Größe vergleicht, dann lass ihn doch, ändern kann man eh nichts und ob die anderen nun einen größeren haben oder nicht ist doch auch egal!

Das du einen steifen bekommst kann passieren, ist aber unwahrscheinlich. Denn es ist auch nochmal was ganz anderes an das nackte duschen in einer Gruppendusche zu denken, als wenn man dann wirklich in der usche steht, siene Unterhose auszieht und einfach duscht ohne großartig weiter drüber nachzudenken! Du solltest einfach schnell handeln ohne das du drüber nachdenken kannst, dann passiert nichts ;)

Jojo11223344 
Beitragsersteller
 06.03.2019, 16:57

Danke, große Hilfe

Es ist eigentlich selbstverständlich nach dem Sport - nackt - zu duschen, ich kenn das auch nicht anders. Es ist zur Hygiene auch notwendig, nach körperlicher Anstrengung bzw. schwitzen zu duschen. Es hat für dich doch keine Nachteile sondern nur Vorteile! Du willst doch mit einem wirklich sauberen Körper nach Hause gehen / fahren. Ein nackter Körper ist doch eigentlich etwas vollkommen normales. Es gibt keinen Grund ein Geheimnis aus einem nackten Körper zu machen. Da gibt es nichts was wir verbergen müssten. Deine Kollegen haben nichts anderes zwischen den Beinen hängen als du. Der einzige Unterschied ist halt manche haben einen kürzeren andere einen längeren, mache sind beschnitten andere noch intakt, mache rasierrt und mache unrasiert usw. Da gibt es letztlich nichts anderes zu sehen als am eigenen Körper und auch nichts zu verstecken. Aus diesem Grund sollte das Duschen dann auch wirklich ganz nackt ohne jegliche Art von Kleidung erfolgen.

Solltest du oder ein anderer eine Erektion bekommen, dann ist das auch nur eine normale, nicht zu verhindernde und auch nicht steuerbare Reaktion des männlichen Körpers. Solange diese nicht besonders zur Schau gestellt wird, ist es vollkommen normal und absolut nicht schlimm. Das kann jedem dort passierren.

Hey keine Sorge. Ich kenne diese Angst. Die hatte i h auch in deinem Alter.

Aber eines kann ich dir versichern, egal was d ist, du bist nicht anders als andere. Jeder Mensch sieht anders aus. Bloss kein Kopf machen.