Gemeinschaftsdusche-Angst!?

10 Antworten

Hallo Jojo11223344,

mach dir da mal keine Sorgen, du musst dich vor deinen Klassenkameraden definitiv nicht schämen. Ihr seid alles Jungs, und etwa gleich alt. Da ist es völlig normal, dass man nackig zusammen duscht. Sei es nun beim Schulsport, im Verein, oder eben im Schullandheim. Haben schon Millionen von Jungs vor euch gemacht.

Dass ihr, gerade in dem Alter, untenrum alle unterschiedlich weit entwickelt seid, ist völlig normal. Aber auch das ist überhaupt kein Grund zur Sorge!

Warum genau hast du denn Angst, dass bei dir untenrum was anders sein könnte als bei den anderen Jungs?

LG Sascha

Jojo11223344
Fragesteller

Danke, Dir!! Ich bin unsicher, z.b.was die normale Länge ist usw....

SaschaL1980  06.03.2019, 16:59
@Jojo11223344

Nichts zu danken! Freut mich, wenn ich dir ein wenig weiter helfen konnte.

Ich weiß natürlich nicht, wie groß dein "kleiner Freund" ist, aber ich bin mir sehr sicher, dass du eine völlig normale Größe hast! ;)

claus77B  07.03.2019, 17:58
@Jojo11223344

es kommt nicht auf die länge an sondern auf dich an ,und ich glaube das alle Jungs die mit dir da sind die gleichen Probleme haben wie du

Vor Gemeinschaftsduschen braucht man KEINE Angst zu haben.

1. Kann niemand etwas Abschauen (hat bisher noch niemand geschaft - auch wenn viele das meinen)👀

2. Haben alle das Gleiche da unten.😉

Bei manchen etwas größer, bei Anderen etwas kleiner - das ist vollkommen normal. Vor allem in der Pubertät

Selbst in gemischten Umkleiden und gemischten Duschen passiert nichts.

Jeder weiß wie ein Mensch aussieht

Einfach Duschen und weniger Gedanken um die Anderen machen

Mach dir wegen deiner Anatomie mal keine Sorgen, wenn da etwas nicht so wäre wie es sein sollte, hätte dein Kinderarzt oder deine Eltern schon längst Alarm geschlagen und etwas unternommen!! Und wenn man beim Duschen miteinander spricht ist das auch ganz normal und nichts schlimmes!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eigentlich selbstverständlich nach dem Sport - nackt - zu duschen, ich kenn das auch nicht anders. Es ist zur Hygiene auch notwendig, nach körperlicher Anstrengung bzw. schwitzen zu duschen. Es hat für dich doch keine Nachteile sondern nur Vorteile! Du willst doch mit einem wirklich sauberen Körper nach Hause gehen / fahren. Ein nackter Körper ist doch eigentlich etwas vollkommen normales. Es gibt keinen Grund ein Geheimnis aus einem nackten Körper zu machen. Da gibt es nichts was wir verbergen müssten. Deine Kollegen haben nichts anderes zwischen den Beinen hängen als du. Der einzige Unterschied ist halt manche haben einen kürzeren andere einen längeren, mache sind beschnitten andere noch intakt, mache rasierrt und mache unrasiert usw. Da gibt es letztlich nichts anderes zu sehen als am eigenen Körper und auch nichts zu verstecken. Aus diesem Grund sollte das Duschen dann auch wirklich ganz nackt ohne jegliche Art von Kleidung erfolgen.

Solltest du oder ein anderer eine Erektion bekommen, dann ist das auch nur eine normale, nicht zu verhindernde und auch nicht steuerbare Reaktion des männlichen Körpers. Solange diese nicht besonders zur Schau gestellt wird, ist es vollkommen normal und absolut nicht schlimm. Das kann jedem dort passierren.

Wahrscheinlich wirst nicht der einzige sein der sich darüber Gedanken macht und alle werden es erstmal komisch finden und keiner traut sich irgendwas blödes zu sagen :D

Geh einfach ganz normal duschen und tu so als ob es ganz normal für dich ist, auch wenn du innerlich aufgeregt bist. Und denk nicht großartig vorher nach was alles sein könnte, einfach Hose runter und machen. Beim zweiten Mal geht's schon leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung