Gemeinsam genutzter Speicherbereich/Gesamtspeicher?

2 Antworten

Rechne mal zusammen Vram und gemeinsam genutzt du kommst exakt auf die 40gb gesamt

lass mich raten 32 Gb RAM und eine GeForce mit 8 Gb Vram

yotaxd
Fragesteller

Nein, VRAM sind 24348 MB, steht doch da.

Pialesb29  03.07.2021, 00:58
@yotaxd

Das Die Physich vorhanden sind muss nicht gesagt sein außer du hast eine Rtx 3090 für Schlappe 2000€

yotaxd
Fragesteller
@Pialesb29

Ja ist eine 3090, aber darum gehts ja nicht. Ist aber schon lustig, dass keiner weiß woher die Zahlen stammen. Hätte ich nicht gedacht. Danke für den Versuch aber. Muss ich wohl mal woanders fragen bzw. noch warten.

Pialesb29  03.07.2021, 01:05
@yotaxd

Von deinen 3 zahlen sind halt 2 Addierbar und ergeben exakt die 3

ich hab keine GeForce mehr aber ich kannte das von früher das der GeForce Treiber gern mal von Systhem RAM was dazu Reserviert hatte

so ergaben sich dann auch solche Zahlen

und das könnte hier auch der Fall sein mit 16 gb

Die 16344MB liegen im gmeinsamen Adressbereich von GPU und CPU und werden mit dem normalen Arbeitsspeicher hinterfüttert.

So kann die Grafikkarte mit DMA Transfers in diese 16GB Daten schreiben oder eben von dort lesen. (sowie die CPU natürlich auch)

Grundprinzip des MMIO.