Gemeinfreier Chorsong?

2 Antworten

Am Ende des Videos ist zu sehen, dass es sich um eine Aufnahme des Jugend-Rundfunkchores Wernigerode unter Friedrich Krell handelt.

Das Chorarrangement des Stücks könnte möglicherweise noch urheberrechtlich geschützt sein. Für eine Verwendung der Aufnahme bräuchtest Du das Verwertungsrecht. Das beste wäre, dass Du den Chor einmal direkt anschreibst und fragest: https://www.rundfunk-jugendchor.de/index.php

Aber darf man das auch mit dieser Version?

Jede Aufnahme eines Liedes ist erstmal Urheberrechtlich geschützt. Heißt, du brauchst immer die Erlaubnis des Urhebers zur Benutzung.