Gelten Seifenblasen als Gegenstände?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ja 71%
ka 18%
nein 12%

6 Antworten

ja

Gegenstände können konkrete Dinge sein, mit denen wir zu tun haben und über die wir sprechen können und wollen. Beides trifft auf Seifenblasen zu.

Kinder versuchen Seifenblasen zu fangen oder danach zu schnappen. Wir schauen ihnen in den Lüften nach. Wir setzen sie vorsichtig auf die Nase eines Kindes in der Badewanne. Wir TUN etwas damit - auch wenn sie nur flüchtig sind.

Und sprechen können wir auch darüber.

Laut Wikipedia kann (könnte) man Seifenblasen als Gegenstand bezeichnen. Ich persönlich hätte es nicht so gedeutet, ich beuge mich aber der Definition:

Der Gegenstand ist als realer Gegenstand das, was Sinnesreize auslösen kann, als wahrgenommener Gegenstand das, was in der Wahrnehmung als Erscheinung auftritt erscheint oder als Gegenstand der Vorstellung das, was in Denkprozessen vorgestellt wird oder das Ziel von Absichten oder Handlungen ist. Das Erkennen eines Gegenstandes gilt als Ausgangsbedingung für einen weiteren Erkenntnis­gewinn, für den Gebrauch des Gegenstandes oder für die Kommunikation über diesen Gegenstand.

Unter den Begriff des Gegenstands kann daher vieles fallen; manche meinen, damit kann man „alles meinen, wovon überhaupt die Rede ist“.[5]

nein

Würde ich jetzt nicht so sehen, da eine Seifenblase ja nur aus Luft und etwas Seifenwasser besteht. Außerdem ist sie nicht sehr dauerhaft. Man kann sie nicht anfassen (jedenfalls nicht ohne dass sie zerstört wird). Insofern denke ich nicht, dass man sie als "Gegenstand" bezeichnen kann.

Du kannst jedenfalls nicht behaupten, dass man mit Gegenständen nach dir geworfen hätte, wenn jemand Seifenblasen in deine Richtung bläst...

ja

Ich würde sagen, ein Gegenstand ist etwas, dass gegenwärtig Bestand hat, egal wielange er begeht, also ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel
nein

Sie sind dann doch etwas zu flüchtig.