warum platzen Seifenblasen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Seifenblase entsteht, wenn sich ein dünner Wasserfilm mit Seifenmolekülen vermischt. Beim Aufblasen entsteht eine Kugelform. Infolge des gravitationsbedingten Auslaufens (Drainage) der zwischen den Seifenfilmoberflächen befindlichen Flüssigkeit dünnt eine Seifenblase in ihrem oberen Teil zunehmend aus. Man kann das beobachten, wenn man eine Seifenlamelle in eine Tassenöffnung zieht und dann senkrecht hält. Zudem erfolgt im Laufe des Auslaufprozesses eine Anreicherung von Seifenfilm-stabilisierenden Tensidmolekülen im unteren Bereich der Seifenblase, so dass deren obere Region infolge des relativen Mangels von an die Oberfläche adsorbierten Tensidmolekülen zusätzlich destabilisiert wird. Tatsächlich platzen die meisten Seifenblasen im oberen Teil. Das Verdunsten kann man behindern, indem man die Seifenblase in ein Einmachglas „sperrt“. Dadurch verlängert sich die Lebensdauer der Blase erheblich.

Die Schichtdicke der Seifenblase lässt sich auch beobachten: Spiegelt die Oberfläche in bunten Interferenzfarben, ist die Schichtdicke vergleichbar mit der Wellenlänge des Lichts. Bei abnehmender Schichtdicke wird die Seifenhaut zunächst farblos und zum Schluss dunkel. Die Oberflächenspannung des Seifenwassers ist nur etwa ein Drittel so groß wie die des Wassers. Seifenblasen mit reinem Wasser zu machen ist so schwierig, weil die Oberflächenspannung zu hoch ist, wodurch die Blase sofort zerplatzt. Zusätzlich verlangsamt die Seife die Verdunstung, so dass die Blasen länger halten. Der Gasdruck in einer Seifenblase ist höher als der Druck außerhalb

wiki weiss alles!!!

Entweder sie platzen, weil sich die Luft drinne erwärmt und sie zum sprengen bringt weil sich heiße Luft ausdehnt. Oder sie treffen auf einen Gegenstand der eine härtere Oberfläche hat als eine Seifenblase und platzt deshalb...

poppinchen  13.06.2009, 13:15

Lustig, aber falsch. Die erste Antwort oben ist die einzig richtige.

sie platzen, weil das wasser durch die luft getrocknet wird und dadurch die blase keinen halt mehr hat

etmundi  13.06.2009, 13:12

Falsch.

Und wer selbst mal damit spielen oder sich selbst einmal innerhalb einer großen Seifenblase befinden will, der fahre mal nach Gießen und gehe dort ins Mathematikum.