Warum platzen Seifenblasen nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Seifenblasen bestehen ja quasi aus Oberflächenspannung

Tröpfchen bestehen aus Oberflächenspannung, wenn man dieses Wort schon benutzen will. Oberflächenspannung sorgt dafür, dass die Oberfläche minimiert wird, weil das der Zustand mit der geringsten Oberflächenenergie ist. Seifenblasen halten durch Kohäsion zusammen, weil genau dieser Drang nach Oberflächenminimierung gebremst wird, denn deren Oberfläche ist alles andere als minimal.

AmazingSapujapu
Fragesteller

Danke, ich beginne zu verstehen...🤓

EIgentlich platzen nur die nicht, die man in einer Kühlkammer oder bei deutlich weniger als -1° C Lufttemperatur macht. ;)))