Wieso halten Seifenblasen zusammen?

4 Antworten

"Das Ganze funktioniert, weil das Seifenwasser in der Strohhalmöffnung hängen geblieben ist und eine dünne Haut bildet, die man vorsichtig aufpusten kann – wie einen Luftballon. Ohne die Seife würde diese Haut sofort zerplatzen, wenn man versucht, sie aufzublasen. Das liegt an einer Eigenschaft von Wasser, die man Oberflächenspannung nennt: Die Wasserteilchen klammern sich aneinander fest und können sich nicht sehr weit voneinander entfernen. Das Spülmittel, das Sie ins Wasser gegeben haben, verringert diese Oberflächenspannung. Die Wasserteilchen halten also weniger stark zusammen, und das Seifenwasser-Häutchen wird dehnbar." https://www.welt.de/wissenschaft/article3370536/So-pusten-Sie-so-richtig-grosse-Seifenblasen.html

Aufgrund ihrer Oberflächenspannung. Das sind Tenside die sich zusammen lagern und durch die zusammen Lagerung ist ihre Oberflächen spannung größer als die von luft. Schau dir https://de.wikipedia.org/wiki/Mizellen das an und stelle dir vor das sie halt mit luft gefüllt sind. Diese setzt sie unterspannung und dadurch bleiben sie dann in form. Dann orientieren sie sich die tenside in der seife und dadurch wird die oberflächen energie erhöt.