Wie entstehen eigentlich Seifenblase?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die in Wasser gelöste Seife verringert die Oberflächenspannung des Wassers. Die Seifenmoleküle selber haben eine polare und eine unpolare Seite. Darum können sie unpolare Fette lösen, sodass diese mit Wasser, das polare Moleküle hat, fortgespült werden können.

Beim Aufblasen der Seifenblasen entsteht ein dünner Wasserfilm. An die polaren Moleküle des Wasserfilms lagern sich die Seifenmoleküle beidseitig mit ihrer polaren Seite an, während die unpolare Seite bei der Seifenblase nach innen bzw. nach außen gerichtet ist.

https://www.chemie.de/lexikon/Seifenblase.html#:~:text=Seifenblasen%20bestehen%20aus%20einem%20d%C3%BCnnen,Wasser%20abgewandten%20unpolaren%2C%20hydrophoben%20Alkylrest.

Woher ich das weiß:Recherche
Sonne740
Fragesteller

Dankeschön!

Ralph1952  12.05.2021, 16:09

Danke für den Stern!