Gelöschte bilder wiederherstellen iphone?
Ich habe vor 2 wochen meinen Bruder verloren. Wir hatten viele Videos und Fotos die ich damals wegen Speicher gelöscht hatte. Bei zuletzt gelöscht und icloud ist nichts. Kann mir jemand sagen wie ich die wiederherstellen kann oder es eine andere Möglichkeit gibt? Die sind mehr sehr wichtig. Danke
ich hab ein iphone 13
4 Antworten
Wenn du die Fotos nicht auf den PC kopiert und dort gesichert hast, sind sie weg.
Es tut mir sehr leid, dass du deinen Bruder verloren hast. In so einem Moment sind Erinnerungen wie Fotos und Videos besonders wertvoll. Ich werde dir so gut wie möglich helfen, die gelöschten Bilder wiederzufinden.
Hier sind alle Optionen, die du noch versuchen kannst:
1. „Zuletzt gelöscht“ im iPhone-Fotoalbum (30 Tage Frist)Du hast erwähnt, dass du dort schon nachgeschaut hast und nichts gefunden hast. Nach 30 Tagen werden die Dateien automatisch gelöscht – das scheint hier leider der Fall zu sein.
2. iCloud-Backup (vollständiges iPhone-Backup, nicht nur Fotos)Wenn du vor dem Löschen ein iCloud-Backup gemacht hast, könntest du dein iPhone auf dieses Backup zurücksetzen und so die Bilder wiederherstellen.
So prüfst du, ob ein Backup existiert:
- Öffne die Einstellungen > tippe oben auf deinen Namen > iCloud > iCloud-Backup.
- Dort siehst du das Datum des letzten Backups.
Wichtig: Wenn das Backup vor dem Löschen der Bilder gemacht wurde, ist es möglich, dass die Bilder enthalten sind.
Wiederherstellungsschritte:
- Mache jetzt ein Backup deines aktuellen iPhones, falls du aktuelle Daten sichern willst (z. B. mit einem Computer).
- Dann: Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen.
- Beim Neueinrichten: Wähle „Aus iCloud-Backup wiederherstellen“ und wähle das Backup, das vor dem Löschenerstellt wurde.
⚠️ Achtung: Dabei wird dein aktueller Zustand des iPhones überschrieben. Backup nicht vergessen!
3. Backup auf einem Computer (Finder oder iTunes)Falls du dein iPhone irgendwann mit einem Mac oder Windows-PC gesichert hast, könnten dort die Fotos enthalten sein.
- Auf dem Mac: Öffne den Finder > Wähle dein iPhone > „Backups verwalten“.
- Unter Windows: Öffne iTunes > Einstellungen > Geräte.
Wenn dort ein altes Backup ist, kannst du es auf dein iPhone spielen, genau wie bei der iCloud-Methode oben.
4. Drittanbieter-Software zur DatenrettungFalls du kein Backup hast, gibt es Software, die versucht, gelöschte Daten direkt vom iPhone-Speicher zu rekonstruieren.
Bekannte Programme (kostenpflichtig, mit Gratis-Vorschau):
- Dr.Fone (Wondershare)
- iMobie PhoneRescue
- Tenorshare UltData
- iMyFone D-Back
🔍 Diese Programme kannst du auf einem Computer installieren und dein iPhone per Kabel verbinden. Meist wird erst eine Vorschau gezeigt, was gefunden werden kann – bezahlen musst du erst, wenn du sie wiederherstellen willst.
Wichtig: Je länger du dein iPhone nach dem Löschen benutzt hast, desto geringer ist die Chance auf eine Wiederherstellung, weil neue Daten die alten überschreiben können.
5. WhatsApp, iMessage, Instagram, Snapchat etc. prüfenFalls du die Bilder jemals über Messenger oder Social Media geteilt hast, kannst du in diesen Apps und Chatverläufen suchen – vielleicht existieren dort noch Kopien.
Wenn du magst, kann ich dich Schritt für Schritt durch eine der Optionen führen (z. B. iCloud oder Drittanbieter-Tools). Du bist nicht allein – sag einfach Bescheid.
So hart sich das in Deiner Situation anhört: Ohne Backup ist da nichts zu machen, wenn in "zuletzt gelöscht" nichts mehr ist, in der iCloud auch nicht, dürfte es das gewesen sein... Könntest versuchen bei einer Datenrettungsfirma nachzufragen.
Wenn der Speicherplatz noch nicht überschrieben wurde, kann eine professionelle Firma die Daten wiederherstellen.
Das ist aber sehr teuer und der Flash-Speicher muss dazu ausgebaut werden.
Die Daten sind nicht so einfach aus dem Flash auslesbar, die sind da verschlüsselt drin.